Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Sport & Outdoor Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Sänger in seinem Element, 27. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Winterreise (Audio CD)
Diese Aufnahme der Winterreise besitzt für mich eine absolute Ausnahmestellung unter allen Einspielungen. Ein Sänger, Dietrich Fischer-Diskau, der so oft zu hören war, oft umstritten, z.B. bei Opernaufnahmen, dessen größte Stärke aber seit jeher die Interpretation von Kunstliedern, vor allem von Schubert war, dazu ein Pianist, der eine große Karriere als Solist gefeiert hat: Alfred Brendel. Diese Kombination zweier Stars bringt hier eine Aufnahme der Winterreise hervor, die an Souveränität und Geschlossenheit kaum zu übertreffen ist. Schubert selbst nannte den Liederkreis "schauerlich"; damit meinte er wohl diese verzweifelte Grundstimmung, die uns hier immer wieder deutlich gemacht wird, der umherirrende Jüngling wird uns vom ersten bis zum letzten Lied bewusst. Brendel und Fischer-Diskau bilden eine perfekte Symbiose, die Interpretation ist vom ersten bis zum letzten Lied vorbildlich. Die beiden Künstler verfallen nie in hemmungslose romantische Schwämererei und tun dem Gesamtwerk damit einen riesigen Gefallen. Mein Tipp: Kaufen, vor allem zu diesem Preis

[Abbrechen]