5.0 von 5 Sternen Eine tolle Staffel, einer tollen Serien und das auch noch nach 15 Jahren, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Simpsons - Die komplette Season 15 [Collector's Edition] [4 DVDs] (DVD)
Wie jedes Jahr wartet man noch vor dem Weihnachtsmann oder Nikilaus auf die neue / alte Staffel unserer aller gelben Lieblingsfamilie den Simpsons. Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie schaffen es auch nach 15 Jahren Fernsehpräsenz immer noch genügend Fans vor die Bildschirme und in die Geschäfte zu locken und die neuen gelben Folgen zu schauen oder zu kaufen.

Die 15 Staffel kann wieder mit 22 neuen Folgen begeistern. Darunter so tolle Episoden wie z.B. Die Perlen Präsidentin, Eine Simpsons Weihnachtsgeschichte, Rate, Mal wer zum essen kommt oder Der grosse Nachrichtenschwindel.

In der Staffel wird HOMER selber zum Sensenmann, sieht seine Mutter wieder, verärgert die Queen (von England, nur so zur Info!), überlebt einen Bärenangriff, moderiert eine erfolgreiche Talkshow, verwandelt sich vom Grich zum Weihnachtsmann (und treibt Flanders so fast in den Wahnsinn), wird für Bart zu einem Roboter, landet unschuldig im Gefängnis, macht Marge zur Alkoholikerin und Straftäterin, flieht mit Marge vor Bart und Lisa, wird der Tortenmann und unterstützt Lisa.
MARGE entgeht nur knapp dem Tod, legt sich mit halb Springfield an, wird zur erfolgreichen Schriftstellerin, erzählt alte Geschichten und wird unschuldig zur Straftäterin.
BART tritt bei einem Robotterwettkampf an, freundet sich mit Lisa an als Milhouse mit seiner Mutter nach Capital City zieht, landet im Jugendgefängnis und ist nach seinem Ausbruch aus diesem auf der Flucht, jagt zusammen mit Lisa Homer und Marge und wird unverschuldet zum geächteten.
LISA wird zur Schulsprecherin gewählt, versaut Homer seine Talkshow, neidet Maggie einen höheren IQ, hilft ihr dabei unbewusst aber gleichzeitig und legt sich mit Mr. Burns an.
Also irgendwie alles wie immer in Springfield.

Wie man vielleicht manchmal merkt gefallen mir die neuen Folgen. Natürlich habe auch ich die Veränderungen innerhalb der Serie so ab der 10. oder 11. Staffel bemerkt. Doch muss ich zugeben das mir die ersten Staffeln wie auch die neuen gefallen. In den neuen Folgen hat man due Simpsons jetzt nicht neu erfunden doch hat sich die Serie und so auch die Figuren weiterentwickelt. Und das nicht zum Nachteil. Und bis jetzt ist es Menschen hinter der Serie noch immer gelungen interessante und unterhaltsame Geschichten zu erzählen.

Auch eine menge Promis haben es wieder zu einem Gastauftritt geschafft darunter sogar ein damaliger Regierungschef eines nicht ganz unwichtigen Landes. Tony Blair, zu der Zeit britischer Premierminister, gab sich die Ehre und hat seine Figur auch selber Synchronisiert. Allerdings nur im englischen Original zu hören. Desweiteren haben es noch, Oscar de La Hoya, Jennifer Garner, Jerry Lewis, Michael Moore, Sir Ian McKellen, J.K. Rowling, Mr. T, Simon Cowell, Matt Groening und Nichelle Nichols auf den gelben Bildschirm gebracht. Für die Vollständigkeit der Aufzählung gebe ich keine Gewähr, wer weitere Promis findet darf Sie behalten.

Über die Verpackung darf man sicherlich geteilter Meinung sein. Seit der 11. Staffel ist es für einige zu einem Glücksspiel geworden die einzelnen DVDs ohne die Verpackung oder die DVD zu beschädigen zu entnehmen. Ich kann nachvollziehen wenn einige damit Probleme haben und sich ärgern auch wenn ich bisher mit der Verpackung relativ gut zurecht komme.
Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache das diese, wie auch schon vorherige Seasons in den USA wie auch in UK auch als BluRays erschienen sind. Bei uns allerdings nicht. Ich hätte liebend gern zur BluRay Version gegriffen und bin enttäuscht und auch etwas ratlos wieso es übern Kontinent und auf der Insel diese Version gibt und bei uns nicht.

Die Extras sind seit vielen Staffeln schon irgendwie immer die selben. Man bekommt eine Einführung von Matt Groening (zugegeben sehr unterhaltsan), dazu Audiokommentare, nicht verwendete Szenen, Konzept Galleries, Werbeclips und so weiter und so weiter. Was ich mir mal wünschen würde wären Einblicke in die Produktion der Serie, ein Blick hinter die Kulissen, mal zu sehen wie eine einzelne Episode entsteht. Leider bis jetzt vergebens doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und trotzdem ist und bleibt auch diese Staffel ein muss für Fans der Serie. Natürlich kann man die Folgen zum xten mal bei ProSieben sehen und das 7 Tage die Woche. Und trotzdem wartet man auf jede neue Staffel und sieht zu auch diese so schnell wie möglich erwerben zu können.

Ersteintrag: 04.06.2013 22:13:55 GMT+02:00
Lars Naujoks meint:
Der letzte Satz alleine reicht für eine komplette 5 Sterne Bewertung :). Man erkennt sofort, dass Sie genau so ein großer Fan sind wie ich. Weiterhin viel Spaß beim Genießen der gelben Helden!

EUR 21,99 EUR 18,99

Ort: Herne im Rurhgebiet