5.0 von 5 Sternen WÜRDE ICH IMMER WIEDER KAUFEN, 18. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Leo Lausemaus will nicht in den Kindergarten (Gebundene Ausgabe)
Nachdem wir sehr begeistert waren von dem Buch "Leo Lausemaus hat schlechte Laune" haben wir fast alle anderen dieser Reihe auch gekauft. Mein Sohn ist 2 1/4 und ein richtig kleiner Bücherwurm. Da er seit kurzem in einen Vor-Kindergarten geht kam das Kindergartenbuch gerade recht. Der kleine Mann weint nämlich schrecklich und kann sich mit dem Kindergarten so gar nicht anfreunden. Seitdem ist dieses Buch sein Lieblingsbuch.

Das Buch macht dem Kind verständlich, dass es im Kindergarten mit anderen Kindern spielen kann. Zu Hause hat die Mama viel zu tun und kann nicht immer mit dem kleinen Leo spielen. Die Mama in diesem Buch ist noch zu Hause. Für die berufstätige Mama bietet sich noch das Buch "Mama geht arbeiten" an. Hier trifft der kleine Leo auf andere Kinder, deren Mamas auch arbeiten gehen. Ich bin dankbar für die Kombination, denn das "Leo will nicht in den Kindergarten" passt jetzt ganz toll aber in einem halben Jahr gehe ich wieder arbeiten... da hilft mir jetzt schon "Mama geht arbeiten" um zu erklären, warum es für die Mama wichtig ist, dass er in den Kindergarten geht. Ich glaube schon, dass er sich mit diesem Thema auseinandersetzt, sonst würde er dieses Buch nicht jeden Abend ansehen wollen. Ich finde die Situationen sehr realitätsnah, auch die Dialoge könnten bei uns geführt worden sein. Die Bilder sind allerliebst und die Kleinen begreifen wirklich worum es geht. Man kann anhand der Beispiele vieles erklären und auch darüber hinausgehende Themen ansprechen. Ich kann diese Bücher rundherum empfehlen und bin eigentlich traurig, dass es nicht mehr davon gibt.

Ort: Mannheim

Top-Rezensenten Rang: 2.952.531