4.0 von 5 Sternen Breed, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Breed: Roman (Krimi/Thriller) (Gebundene Ausgabe)
Inhalt: Alex und Leslie sind ein reiches New Yorker Ehepaar. Sie wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind. Doch auf natürlichem Weg bekommen sie keins und längst haben sie sich schon allen Methoden der modernen Fortpflanzungsmedizin ohne Erfolg unterzogen. Die Kinderlosigkeit bedroht fast ihre Ehe und Leslie freundet sich bereits mit dem Gedanken einer Adoption an, da erfährt Alex von einer „todsicheren“ Methode im fernen Slowenien. Leslie hat kein gutes Gefühl. Sie wird gezwungen, sich die seltsamen, mit tierischen Stoffen versetzten Injektionen verabreichen zu lassen.
Wenig später ist sie schwanger … und es beginnen seltsame körperliche und psychische Veränderungen.
Erst hoffen beide, dass diese Veränderungen nach der Schwangerschaft wieder verschwinden, aber dem ist nicht so. Ihre tierischen Instinkte nehmen zu, ihre menschlichen Fähigkeiten ab. Sie merken, dass sie eine Gefahr für ihre eigenen Kinder werden und sperren diese nachts jeweils ein. Die Kinder spüren die Gefahr und fliehen. Es beginnt eine spannende, ab und zu gruselige Hetzjagd.

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors ist gewöhnungsbedürftig. Der knochentrockene Sarkasmus in Verbindung mit dem ungewohnten Präsens hat mich anfangs irritiert. Wenn man sich aber auf die distanzierte Art der Schreibe einlässt, mit denen der Autor die haarsträubendsten Dinge (Alex isst einen Hamster, Leslie uriniert auf den Boden etc.) beschreibt, kommt Stimmung auf.
Besonders schön finde ich die Szene, als Alex und Leslie auf dem Weg zur Praxis von Dr. Kis sind. Die Symbolik, die darauf abziehlt, die beiden nicht zu ihrem Ziel gelangen zu lassen ist eindrücklich (erst kommt das Taxi nicht, dann wird der Schirm fortgeweht, die rote Ampel blinkt).
Der Gruselfaktor ist zum Teil beträchtlich. Allerdings ist mir die Geschichte einen Tick zu unrealistisch. Das Grauen wird durch die distanzierte Schreibweise immer wieder gebrochen, so dass es ein erwartungsfrohes Gruseln ist, das mich begleitet.
Ich finde die sprachliche Seite des Romans deutlich interessanter als die Inhaltliche.
Die Sterbeszene von Michael fand ich sehr stark beschrieben. (Was hab ich mich zuerst gewundert, wieso der Autor diese Jagiello-Statue so genau beschreibt
Das Buch verliert gegen Schluss an Tempo, ohne langweilig zu werden. Die Suche nach Dr. Kis ist nervenaufreibend, ebenso die Nähe Leslies zu ihren Kindern. Der Autor zeigt mit dem Ende von Dr. Kis sehr schön, wie das Mensch-sein ad absurdum geführt werden kann. Der Doktor zeigt kein Mitleid (nur mit sich selbst) und futtert Tabletten, um sich umzubringen, bevor dann Leslie das für ihn erledigt.
Einen Haken hat der Schluss des Buches (keine Angst ich verrate ihn nicht ;-) ): Die Swissair wurde im Oktober 2001 gegroundet und hörte auf zu existieren. Die Nachfolgegesellschaft heisst Swiss. Also kann im November 2003 (irgendwo stand, dass seit den Terroranschlägen zwei Jahre vergangen sind) unmöglich ein Swissair-Jet auf dem Flughafen in Lubljana gestanden haben. Ob es sich hier um einen Übersetzungsfehler handelt, oder ob es schon im Original falsch stand, bleibe dahingestellt. Es wundert mich jedoch etwas, dass das bisher niemandem im Verlag aufgefallen ist.
Fazit: Der Horror dieser Geschichte liegt nicht in dem, was an grässlichen Dingen beschrieben wird (denn, seien wir ehrlich, was gewisse Eltern in unserer heutigen Realität jeden Tag ihren Kindern antun, ist schlimm genug, da müssen sie sie gar nicht auffressen wollen), sondern in dem was in unseren Köpfen geschieht, nachdem wir die Story gelesen haben. Wie weit darf die medizinische Forschung gehen? Sind solche „Kollateralschäden“ vertretbar, zum Wohle der Vielen, die nicht betroffen sind, aber jetzt ein Kind haben? Macht uns nicht gerade dieses Verhalten un-menschlicher? Wer ist mehr Mensch: Leslie oder der Schuldirektor?