4.0 von 5 Sternen Tolles Lesevergnügen mit kleinen Mängeln, 18. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Ruf der Trommel: Roman (Taschenbuch)
Ich habe die vier Bände innerhalb von zwei Wochen gelesen und bin alles in allem mehr als begeistert.
Im Gegensatz zum dritten Band, der mir fast wie ein Intermezzo erschien mit den ewigen Seefahrten und unwahrscheinlichen Erlebnissen gewinnt die Welt von Jamie und Claire in den Kolonien wieder das Feuer zurueck, was ihr gefehlt hatte. Nervend fand ich dagegen die Pseudoliebesgeschichte um Brianna und Roger, die sich erst ganz am Ende wirklich glaubwuerdig herauschält. Das liegt auch daran, dass mich die beiden doch deutlich weniger interessieren als Claire und Jamie und auch die ständigen Perspektivenwechsel etwas anstrengend für den Leser sind.
Leider ist ja die Tendenz auszumachen, dass Brianna und Roger zukünftig im Mittelpunkt des Interesses stehen sollen, was mir gar nicht gefällt, denn schliesslich ist diese Saga Claires und Jamies Geschichte und nicht ein ewiger Forsetzungsroman, der von Generation zu Generation weitergeht. Doch trotz alles Maengel hab ich dieses Buch in 3 Tagen verschlungen und kein Mal aus der Hand gelegt. Die Irrungen und Wirrungen, die Brianna und Rog immer wieder auseinander reissen und die fatalen Fehler, die alle in dieser Situation machen, gehören wohl zu den spannesten Stellen aller vier Bücher, selbst wenn mir die beiden als Figuren nicht so gefallen.Ich habe teilweise diagonal gelesen, um endlich zu wissen, ob und wie sich die Sache klärt.
Schade ist der stetige Charakterverlust Jamies im letzten Drittel des Buches, in dem er so borniert und einseitig wie nie erscheint, was durch die Erzählung in der dritten Person noch forciert wird. Gerade Claires Ich-Perspektive verleiht dem Buch den Charme, der es neben dem Schreibstil aus der Masse historischer Romane ( oder auch Zeitreise-Romane wie man's will!) hervorhebt, so dass mich die zunehmende Verwendung von anderen Perspektive schon in den Bänden vorher etwas gestresst hat.
Alles im allem jedoch ein tolles Buch, welches ich allen Fans weiterempfehle. Bevor ich mir den nächsten Band kaufe, werd ich jedoch erstmal reinschauen, um zu testen, ob dann die Hälfte des Buches Briannas "Abenteuer" in der dritten Person beschreibt. In diesem Fall würd ich es mir vielleicht nochmal überlegen...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,29
Auf meinen Wunschzettel