MSS_ss16 Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Ein Gebet war hier nicht nötig, oder vielleicht doch?, 22. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: No Prayer for the Dying (Audio CD)
1989 stieg Adrian Smith bei Maiden aus und Janick Gers wurde sein Nachfolger. "No Prayer For The Dying" wurde wieder von Martin Birch produziert und erschien 1990. Ansonsten waren wieder die Herren Harris, Dickinson, Murray und McBrain mit am Start.

Direkt vorweg, so schlecht wie das Album teilweise gemacht wird, ist es nicht. Im Gegenteil, es ist sogar durchaus gut. Ich denke mal das Problem der Scheibe ist, dass es kein richtig herausragendes Stück gibt. Es sind hier 10 ordentliche bis gute Songs enthalten, aber es fehlt das Überstück, welches zu d e n Klassikern der Jungfrauen gehören könnte. Die nachfolgende "Fear Of The Dark" (1982) finde ich kaum besser, sie hat aber 2 Sahnehäubchen die, wie gesagt, hier fehlen. Vielleicht ist das eine Erklärung für die nicht durchweg guten Kritiken!?

Jedenfalls war die vorliegende CD der Einstand für Janick Gers (ex Gillan) an der 2. Gitarre. Als Songwriter konnte er aber noch nicht in Erscheinung treten. Dafür hat Bruce diesmal viele Songs geschrieben, fast so viele wie Steve.

Als Anspieltipps würde ich `Tailgunner`, `Bring your daughter...` und `Mother russia` nennen. Auch der Titelsong ist wirklich gut. `Hooks in you` fällt dagegen deutlich ab (selten einen so schwachen Maiden-Song gehört). Auch `Holy smoke` kann mich nicht überzeugen, war aber eine erfolgreiche Single.

"No Prayer..." ist sicher das bis dahin schwächste Album der Gruppe. Man hat den Eindruck, ihnen wären die Ideen ein wenig ausgegangen. Und trotzdem ist es nicht schlecht, die o.g. Anspieltipps reißen das Album raus, knappe 4 Sterne von mir.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.01.2010 17:14:07 GMT+01:00
guitar meint:
ich geb dir nicht recht - ich finde dieses album ganz, ganz schwach
ich geb dir recht - ich finde "fear of the dark" auch kaum besser.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2010 17:35:28 GMT+01:00
Child in time meint:
Ich weiß, ich habe auch von anderer Seite schon `Prügel` bekommen.
Ein knappes 4 Sterne ist für Maiden tatsächlich schon ein schwaches Ergebnis.
Alle vorherigen Alben finde ich auch besser.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2010 13:16:42 GMT+01:00
guitar meint:
also, prügel kriegst du von mir deshalb sicher nicht - jeder hört es anders!

für mich ist das ein 2sterner

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2010 14:25:33 GMT+01:00
Child in time meint:
Viell. bin ich da auch ein bißchen Maiden-Blind. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2010 15:25:40 GMT+01:00
Matti meint:
Die Platte ist zwar schwächer, gemessen an X-Factor und vor allem Virtual XI (das hat nicht ausschließlich mit Bayley zu tun) aber immer noch klasse! Mother Russia, Run silent Run deep sind wirklich besser als ihr Ruf! Dreieinhalb - und ein Ja!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2010 09:09:12 GMT+01:00
guitar meint:
virtual XI ist sicher der tiefpunkt
x-factor fand ich vom songmaterial her besser als die hier, aber dennoch irgendwie unrund

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2010 09:26:10 GMT+01:00
Child in time meint:
Ich denke dass sich "No Prayer", "X-Factor" und "Virtual" nicht viel nehmen, obwohl sie recht unterschiedlich sind.
Aber unter dem Strich finde ich sie alle (fast) gleich gut.

Veröffentlicht am 01.02.2010 18:57:14 GMT+01:00
guk&TheWho meint:
hab ich auch, ein JA :)

Veröffentlicht am 17.12.2014 17:21:14 GMT+01:00
Warum sich klein machen? Wenn man meint es ist gut(und das ist es in der Tat;) und kann es auch noch ordentl. begründen - dann muß man sich nicht für seine Bewertung entschuldigen. Viele glauben, wenn sie auf dem Album hier rumhacken, damit ihre "Kompentenz" unterstreichen zu können. Du hast vollkommen recht - es fehlt vielleicht so ein Song wie später "Fear Of The Dark". 4* find ich ok.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.12.2014 15:10:21 GMT+01:00
Child in time meint:
Auch heute, fast 5 Jahre nach der Rezi, finde ich 4 knappe Sterne gerechtfertigt.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›