5.0 von 5 Sternen Zum Heulen schön! :), 17. September 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: To The Moon (PC) (Computerspiel)
Ich habe bisher noch kein Spiel gespielt, welches mir eine derartige emotionale Breitseite verpasst hat wie "To the Moon"
An einigen stellen sind mir wirklich die Tränen aus den Augen gekullert und das obwohl mich schmalzige Hollywoodschmonzetten etc.
sonst ziemlich kalt lassen. Aber die Story und die Athmosphäre berühren einen schon. Dazu trägt zum einen die zugegebenermaßen
manchmal sehr heftig melancholische Musik, aber vor allem die Story bei. Mit viel Respekt wird das Leben eines im Sterben liegenden
Mannes schwerpunktmäßig im Bezug auf seine große Liebe erzählt. Klingt ungeheuer schmalzig, aber in der Konstellation, dass
2 Doktoren rückwirkend das Gedächtnis des Mannes durchwühlen ist das manchmal sogar recht witzig. Die Geschichte ist
gut ausgearbeitet und es braucht schon etwas Einfühlungsvermögen und Intelligenz, um sie zu verstehen.
Ich frage mich, was für ein Typ der Entwickler Kan Gao ist, dass er sich im Alter von Anfang 20 mit derartigen Themen beschäftigt...

Das "gameplay" kommt zugegebenermaßen nur absolut minimalistisch rüber, aber hey.. wenn ich ein gutes Buch lese will ich
zwischen den Kapiteln auch kein schweres Sudoku oder Kreuzworträtsel lösen, sondern wissen wie's weitergeht. :o)
Wer Spiele hauptsächlich mit Topgrafik und Geballer verbindet sollte die Finger davon lassen. Wer eine gute Geschichte,
die zum Nachdenken anregt spielen will sollte sich "To the Moon" allerdings nicht entgehen lassen.