3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, teilweise etwas sperrig!!!, 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Wicked Symphony/Angel of Babylon (Audio CD)
Nachdem ich meiner ersten Enttäuschung über die neue Avantasia Veröffentlichung mit einer ein Punkte Bewertung Luft machen musste, habe ich nach dem großen Erfolg der beiden Platten mich noch mal hingesetzt und mir die beiden Teile erneut in Ruhe angehört.
Und nach dem zehnten Anlauf muss ich zugeben, dass eine ein Punkte Wertung nicht in Ordnung war. In diese miese Note, muss ich ehrlicherweise zugeben, floss meine persönliche Verachtung gegenüber der Person Tobias Sammet mit hinein. Aber das sollte es ja nicht. Denn es geht ja hier um die Musik, die der Künstler macht und nicht um die Bewertung seines Charakters.
Deshalb wurde die ein Punkte Bewertung auch von mir unlängst gelöscht und ich bin nochmals in mich gegangen und hab das Werk Avantasia The Wicked Symphony und Angel of Babylon als solches gesehen und dennoch komme ich nicht auf mehr als 3 Punkte. Weshalb, hm, das ist eigentlich ganz einfach. Ungefähr die Hälfte der beiden CDs klingt ziemlich überflüssig und einer Avantasia Platte nicht würdig.
Auf der einen Seite haben wir progressiv angehauchte Metal Meisterwerke à la den beiden Titelsongs, das großartige Blizzard on a Broken Mirror ( Klasser Gesangspart von André Matos), die Power Metal Hymnen Wastelands und States of Matter, das an Magnum erinnernde Opus Journey to Arcadia, den Judas Priest mäßigen Headbanger Scales of Justica und das absolut kranke aber dennoch geniale Death is just a Feeling ( Jon Oliva von Savatage läuft hier nochmal zu Hochform auf).
Allerdings stehen dagegen die Lückenfüller Your love is evil, Rat Race, Down in the Dark, Alone I remember, Crestfallen und The Edge und die in diesen genannten Stücken zu verzeichnende Überpräsenz des Schöpfers Sammet und des Herrn Jorn Lande. Auch wenn Lande einer der besten Rock und Metal Sänger des neuen Jahrtausends ist, wirkt sein Auftritt auf dieser Doppel-CD etwas too much for me. Weniger ist oft mehr. Da hätte Sammet lieber einen seiner anderen genialen Gäste wie z.b. Russel Allen ( Symphony X), Tim " The Ripper" Owens ( ex-Judas Priest, ex-Iced Earth), Michael Kiske ( ex-Helloween), Bob Catley ( Magnum) oder Klaus Meine ( Scorpions) noch ein oder zwei Lieder mitträllern lassen. Dann wäre das ganze etwas abwechslungreicher geworden.
Hinzu kommen auch die beiden Totalausfälle. Einmal Black wings, dass von einem gewissen Ralf Z. gesungen wurde, der auch schon bei den beiden Metal Operas mitgewirkt hat. Ich empfand seinen damaligen Beitrag schon als schlechtesten Gesangspart neben den ganzen Meistersängern. Und diesmal ist es auch nicht anders. Nur das seine Durchschnittlichkeit neben den ganz großen des Genres ( Klaus Meine und dem Ripper z.B.) noch mehr auffällt als neben dem weniger bekannten Rob Rock anno 2001/2002.
Der zweite Totalausfall ist meiner Meinung nach das Gothic-angehauchte Lied mit einer gewissen Cloudy Yang. Who the f... is Cloudy Yang? Hm, keine Ahnung, irgendeine Gothic-T...., die die Backings auf der Avantasia Tour 2008 gesungen hat. So klingt der Song auch, da drück ich immer schnell auf Skip.
Insgesamt gesehen wäre es wohl wirklich besser gewesen, die besten Lieder von beiden CDs auf einer zu verewigen, das hätte der Qualität besser getan. Dann würde die Tracklist meiner Meinung nach wie folgt aussehen:
1. The Wicked Symphony ( mit Russel Allen und Jorn Lande)
2. Wastelands ( mit Michael Kiske)
3. Scales of Justice ( mit Tim "The Ripper" Owens)
4. Dying for an Angel ( mit Klaus Meine)
5. Blizzard on a Broken Mirror ( mit André Matos)
6. Runaway Train ( mit Bob Catley, Jorn Lande und Michael Kiske)
7. Forever is a long Time ( mit Jorn Lande)
8. States of Matter ( mit Russel Allen)
9. Stargazers ( mit Jorn Lande, Michael Kiske, Russel Allen und Oliver Hartmann)
10. Angel of Babylon ( mit Jorn Lande)
11. Death is just a Feeling ( mit Jon Oliva)
12. Blowing out the Flame
13. Promised Land ( die Version mit Michael Kiske und Jorn Lande)
14. Journey to Arcadia ( mit Bob Catley und Russel Allen)

Das wäre was gewesen: 14 Killer, no Filler und dann klappt es auch mit der Höchstnote.

Ersteintrag: 23.05.2010 21:02:11 GMT+02:00
Lotti meint:
dem kann ich 100 Pro zustimmen :)

meine Track-List würde auch genau so aussehen

Ort: Detmold