1.0 von 5 Sternen Original schlägt Kopie, 25. August 2007
Rezension bezieht sich auf: New York Taxi (DVD)
Vor vielen vielen Jahren habe ich per Zufall das Original gesehen und habe mich dabei streckenweise schief gelacht. Das hier ist die umsetzung des Originals für New York. Das Grundprinzip bleibt aber gleich und über weite Strecken ist die Geschichte auch durchaus wieder zu erkennen. (Nicht zuletzt anhand von wortgleichen Dialogen)

Achtung spoiler spoiler spoiler spoiler spoiler spoiler spoiler spoiler
Allerdings ist es eine wirklich öde Neuverfilmung. Die transformation des Taxis war bereits im original ziemlich unrealistisch gemacht, in der neuverfilmung ist es aber endgültig nicht mehr nachvollziehbar (wer glaubt schon das beim ummodelieren der Reifen nur der Teil ersetzt wird, der die Speichen enthält, aber der Reifen sowie die Nabe allerdings stehen bleiben?). Die Geschichte selbst ist auch inhomogener geworden, Queen Latifah ist vor dem Taxi Job Fahrradkurrier, Sam Nancery war vorher Pizzafahrer mit einem Roller. Im original spielen die alten Kollegen am Anfang eine Rolle (Abschiedsparty) zwischendurch trifft er einen der alten Zunft beim veräppeln von ein paar Motorradpolizisten und am ende sind die Kollegen aktiv an der Abschlussjagd beteiligt. Auch die Mutter des Polizisten sowie der Freund/die Freundin des Taxifahrers/Taxifahrerin werden wesentlich überzeugter im original gespielt.

Es fehlen auch viele witzige Zwischenszenen wie die Marhiuana rauchende Mutter, die koreanischen Taxifahrer, die Dialoge bei der Observation der Werkstatt, oder die kleineren Rennen vor dem Abschluss.

Ende spoiler spoiler spoiler spoiler spoiler spoiler spoiler spoiler

Alles in allem hat das original deutlich mehr tiefe (sofern man das bei einer Komödie, die durchaus auch ein wenig auf Klamauk aus ist überhaupt sagen kann) durch die vielen kleinen Zwischenszenen/stories, die realistischer gespielten Charaktere und den homogener ablaufenden Verlauf der Handlung.

Ersteintrag: 17.07.2010 22:11:37 GMT+02:00
Dreamer meint:
"...Das einzige was imho besser ist, ist die wahl der Wagenfabrikate man nimmt einem Ford und einem BMW doch eher die verwendung als Rennfahrzeug ab als ein paar Mercedes und einem Peugeot... "

Kauf dir ein Buch über Motorsportgeschichte von Mercedes. Dann reden wir über Rennfahrzeuge.

Veröffentlicht am 12.08.2012 08:12:57 GMT+02:00
C. Otter meint:
Peugeot und Citroen, welche unter dem PSA-Konzern zusammengefasst und bis auf ihr Äußeres technisch identisch sind, sind u.a. seit Jahren erfolgreiche internationale Rallye-Teilnehmer

Veröffentlicht am 22.08.2012 09:20:51 GMT+02:00
Solmatrix meint:
Ich möchte mich dafür entschuldigen, daß in der Rezension offenbar der Eindruck entsteht das ich Mercedes und Peugeot die Fähigkeit sportliche Autos zu bauen abspreche. Eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen das im direkten Vergleich BMW Mercedes / Ford (USA) Peugeot man bei den Marken BMW und Ford eher an eine sportliche Ausrichtung denkt, wohingegen Mercedes und Peugeot eher den Gedanken an komfortable Reisewagen wecken. Selbstverständlich sind natürlich auch Mercedes und Peugeot in der Lage hervorragende Sportwagen zu bauen, wie auch BMW und Ford sehr gute Reiselimousinen bauen können. Es ging mir lediglich um den oberflächlichen Eindruck.

EUR 10,99 EUR 6,49

Top-Rezensenten Rang: 3.970.441