4.0 von 5 Sternen Kleines Thema, gutes Buch, gut zu Lesen, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Expert Indexing in Oracle Database 11g: Maximum Performance for your Database (Expert's Voice in Oracle) (Taschenbuch)
In diesem Buch geht es um Indexe in Oracle mit folgenden Kapiteln:

7: Tuning Index Usage
8: Maintaining Indexes
9: SQL Tuning Advisor
10: SQL Access Advisor

Kapitel 1 war eine gute Darstellung, von Indexen und Contraints und wann und wie Oracle Indexe "kapert" um Constraints zu checken.

In Kapitel 2 geht es um den Oracle Standardindextyp, den Bayer-Baum.

In Kapitel 5 geht es um funktionale Indexe und Index Compression. Domain Indexe werden bewusst ausgelassen (für mich OK).

Kapitel 7 enthält Beschreibungen der verschiedenen Index Scans. Das Kapitel hat mir super gefallen, wobei die Meinungen über Index Hints in SQLs sicher auseinander gehen (ich persönlich verwende Hints).

Kapitel 8 hat mir gut gefallen, da ich meine Meinung bestätigt sah, das ein Index Rebuilt nur in wenigen Fällen eine sinnvolle Aktion ist.

In den Kapiteln 9 und 10 haben die Autoren wahrscheinlich ein wenig aus ihrem Buch Oracle "Database 11g Performance Tuning Recipes" recycelt aber diese Teile haben mir gut gefallen.

Fehlende Dinge:

Ich bin nicht sicher, dass das Droppen eines Constraints so viel bringt, solange der Index noch vorhanden ist (vielleicht macht ich dort einmal ein paar Tests).
Die Autoren hätten erwähnen können, dass der B-Baum nach Professor Rudolf Bayer benannt worden ist, wenn schon ein Kapitel so heißt.

Insgesamt sehr gut lesbar und eine gute Auffrischung der Oracle Indexes. Ein Oracle Buch im mittleren Komplexitätslevel. Ich werde sicherlich noch ab und zu dieses Buch wieder aufschlagen (wahrscheinlich das Apress Companion eBook als PDF, das ich mir zusätzlich zum Print Buch gekauft habe).

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 47,03 EUR 37,20

Ort: Meerbusch Deutschland