1.0 von 5 Sternen Verarbeitungsqualität lässt sehr zu wünschen übrig, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Hoya YHDPOLC072 HD Polfilter Zirkular Super Multi Coated für Filter 72mm (Zubehör)
Ich habe mir diesen Filter gekauft, nachdem ich viele positive Meinungen im Internet darüber gelesen habe. Ich besitze noch einen Heliopan SH-PMC Slim 105mm, sowie einen Lee Polfilter. Fairerweise muss ich anfügen, dass sowohl der Lee, als auch der Heliopan jeweils über 200 Euro kosten. Im direkten Vergleich zu den anderen beiden Herstellern, schneidet dieser Filter insgesamt trotzdem am schlechtesten ab.

Zuerst die positiven Eigenschaften: Das Filtergewinde ist sehr leichtgängig und der Filter wird mit einer praktischen Filterdose aus Plastik geliefert. Der Preis ist relativ günstig.

Nun zu den negativen Eigenschaften: Der eigentliche Polarisationseffekt ist nicht so gut wie bei den anderen Filtern. Die Verarbeitungsqualität ist deutlich schlechter. Der Filter wirkt geradezu billig im Vergleich zum Heliopan Filter. Insbesondere das viel zu leichtgängige Gewinde vermittelt einen instabilen Eindruck. Dieser Eindruck bestätigte sich auch nach wenigen Tagen, als sich der Polfilter selbst in 2 Teile zerlegte, nachdem ich eine Einstellung vornehmen wollte. Nur durch Glück ist mir der Filter in diesem Moment nicht auf den Boden gefallen und mir ist es auch gelungen, die beiden Teile wieder zusammenzufügen. Allerdings wollte ich den Filter danach verständlicherweise nicht mehr weiter benutzen.
Daher kann ich nur 1 Stern für dieses Produkt vergeben. Wer wirklich einen hervorragend verarbeiteten Polfilter sucht, der sollte sich lieber gleich nach einem Heliopan umsehen.

Ersteintrag: 24.02.2015 22:29:56 GMT+01:00
Was für ein Quatsch. Wie kann man zwei Filter vergleichen, wenn der eine 50¤ und der andere 200 ¤ kostet? Oh, mann...