5.0 von 5 Sternen Ein Juwel, 18. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Desert Flower: The Extraordinary Life of a Desert Nomad (Taschenbuch)
"Solange es auf Erden Unwissenheit gibt und Elend, werden Bücher wie dieses nicht ohne Wert sein", sagte Victor Hugo über "Les Misérables". Und genau dieser Satz geistert mir durch den Kopf, wenn ich ein paar Worte über "Desert Flower" schreiben möchte.
Dies ist die Lebensgeschichte von Waris Dirie, Tochter einer armen somalischen Nomadenfamilie, die ein gefragtes Model in der Glitzerwelt von Mailand, Paris, London und New York und später UN-Spezialbotschafterin wurde, die sich gegen die weibliche Genitalverstümmelung einsetzte. Sie selbst war dieser schrecklichen Prozedur im zarten Alter von 5 Jahren unterzogen worden. Mit 12 Jahren verließ sie ihre Familie, floh vor ihrem Vater, da dieser sie mit einem alten Mann verheiraten wollte... und so begann ihre unglaubliche Odyssee. Ich habe diese Geschichte nur so verschlungen und war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt von den Erlebnissen und Erfahrungen dieser außergewöhnlichen Frau - und obwohl mich das Model-Business nie besonders interessiert hat, fand ich auch ihre Schilderungen davon sehr interessant; doch was das Buch tatsächlich faszinierend und schockierend macht, sind ihre Erfahrungen in Afrika.
Ich bin sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben. Es ist ein Juwel - das einzige, was mich gestört hat, war dass mir die Sprache (das "Wort mit F" kam halt doch recht oft vor...) ein bisschen aufgesetzt vorkam, aber das stört das Gesamtbild nicht. "Desert Flower" sei jeder Frau und vor allem JEDEM MANN ans Herz gelegt, im Kampf gegen die Unwissenheit und das Elend, unter dem Millionen (!!!) von Frauen und Mädchen bis heute leiden. Danke, Waris!

Ort: Wien, Österreich