5.0 von 5 Sternen Sound in höchster Qualität!, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Ra.One (Soundtrack) (Audio CD)
Zum Hören nutze ich eine Teufel Motiv 6 7.1 (Musikanlage mit 7 Lautsprechern) über einen Yamaha RX V567 7.1 AV-Receiver, der den Ton an einem BDP 7500 B2 (Blu-Ray Player) abnimmt und bin einiges Gute gewohnt, doch was man hier auf die Ohren bekommt, ist vom obersten Biet-an-Regal!

Ein herausragendes Klangbild, gerade bei den ersten drei Titeln ein Bass zum Niederknien, dafür wurde die gute Teufel also gebaut.

Auch die weiteren Titel, besonders aber 12 bis 15 sind super gut abgemischt, so das ich euch nur schreiben kann: Hört es selbst! Klang in Perfektion und, ach ja, die Songs selbst sind so gut, dass...
Aber das wisst ihr bestimmt selbst. Für mich in jedem Fall eine CD, deren Titel ich noch sehr lange und sehr oft genießen werde. Gerade, wenn ich ein wenig den Alltag ausblenden möchte, kann ich dies mit diesem Soundtrack aus dem meiner Meinung nach technisch ausgereiftesten Film Indiens bestens. Das Komponistenduo Vishal-Shekhar hat großartiges geleistet und richtig gut abgeliefert. Ich denke, dass die Musik der aus Om Shanti Om (von den beiden selbst), Billu (das war Pritam) oder Rab Ne Bana Di Jodi (von Salim-Sulaiman), die ja allesamt sehr eingängig waren, in nichts nachsteht, technisch sogar noch etwas mehr brilliert.

Die CD enthält 15 Stücke mit einer Gesamtlänge von 59 Min. und 21 Sek.. Man bekommt also richtig was geboten.

Übrigens: In den iTunes World Album Charts war die CD in Deutschland und Großbritannien auf Platz 1, in Australien auf Platz 4 und in Kanada und den USA auf dem 5. Platz.

Unbedingt empfehlenswert!

Vielleicht doch noch ein wenig zur Musik: Seid so gut und genießt den Sound mindestens mit einer 5.1 Anlage. Darunter ist es natürlich möglich, lässt einen aber den gesamten Eindruck nur erahnen. Denn das Besondere ist das ausgefeilte Klangbild, dass einen förmlich in die Musik eintauchen lässt. Echt der Hammer.

1. "Chammak Challo" - der Klassiker, gute Einstimmung auf das Gesamtwerk

2. "Dildaara (Stand By Me)" - sehr gelungene Version mit Hammerbass

3. "Criminal" - wessen Füße da nicht im Takt zucken muss zum Ohrenarzt

4. "Bhare Naina" - gibt wunderbar die Gefühle der Filmszene wieder, sehr harmonisch

5. "Right By Your Side" - Frisch, fröhlich, toll

6. "Raftaarein" - Hart, härter, krass arrangiert und selbst gesungen von Vishal & Shekhar

7. "Jiya Mora Ghabraaye (The Chase)" - für mich die größte Überraschung der CD, ab dem vierten Mal und bei wirklich voll aufgedrehter Anlage kann man sich in dem Wahnsinnsklang verlieren und schwebt regelrecht im echt abgefahrenem Sound, ich hätte gern eine eigenen CD mit einer extra langen Version, probiert es mal mit geschlossenen Augen

8. "Chammak Challo" (Punjabi Mix) - hoppla, wo ist die nächste Disco

9. "Comes The Light (Theme)" (Instrumental); 10. "I'm On (Theme)" (Instrumental); 11. "Song Of The End (Theme)" (Instrumental) - Reprise der Filmeindrücke, toll

12. "Chammak Challo" (Club Mix) - geht voll ab und lädt zum abtanzen ein

13. "Criminal" (Club Mix) - begnadeter Sound in noch mal gesteigertem Tempo

14. "Chammak Challo" (International) - für mich eingängiger als die Originalversion

15. "Chammak Challo" (Remix) - und wenn du denkst da geht nichts mehr, kommt zum Schluss diese krasse Version daher, tanz, Baby, tanz...