ARRAY(0xa824f5dc)

5.0 von 5 Sternen düster-bunte fantasy satire zum totlachen, 7. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Johannes Cabal - Seelenfänger: Roman (Taschenbuch)
Der Roman handelt von dem Wissenschaftler Johannes Cabal, der seine Seele dem Teufel verkauft hat um Nekromant zu werden. Er will erforschen, ob es ein Leben nach dem Tod denn auch wirklich gibt. Leider stellt er nach einiger Zeit fest, dass seine Forschungen ohne seine Seele völlig unnütz sind. Also marschiert er kurzerhand hinab in die Hölle und fordert seine Seele zurück. Aber Satan wäre ja nicht Satan, wenn er so ohne weiteres herrausgeben würde, was er einmal bekommen hat! Also schlägt er Cabal eine Wetter vor, er soll ihm innerhalb eines Jahres 100 Seelen bringen, dann bekommt er im Gegenzug seine zurück. Zur unterstützung bekommt er einen ausgemusterten Jahrmarkt und eine Kugel satanischen Blutes, die ihm als Währung dienen soll, den Jahrmarkt aufzubauen. Nach einiger Überlegung willigt Cabal ein, denn Jahrmärkte sind eigentlich nicht sein Ding. Daher holt er noch seinen Bruder Horst mit in den Zug und die Seelenjagd beginnt.
"Seelenfänger" ist etwas für Menschen, die sehr gerne Fantasy und Satire lesen. Der Humor erinnert mich stark an Terry Pratchett, very british, very trocken, in einer Welt die Tim Burton nicht besser hätte ausschmücken können. Trotz der eigentlich düsteren Geschichte, wird sie farbenfroh erzählt und die herrlich skurillen Charaktere sind einige Lacher Wert! Trotz dem, dass Cabal alles andere als ein Held ist - schließlich will er seine Seele zurück und geht darüber buchstäblich über Leichen - wächst der schräge Typ einem doch sehr ans Herz.
Alles in allem ein Buch, bei dem man sich entspannt zurücklehnen und viel Lachen kann!
Mir hat es super gefallen und ich freu mich schon echt auf den 2. Teil, daher 5 Sterne von mir!