5.0 von 5 Sternen der lange Marsch durch die Wüste, 17. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Als der Wind den Sand berührte (OmU) (DVD)
Es gibt sie, die Welt ab unserer westlichen Zivilisation, in der Menschen oft ums nackte Überleben kämpfen müssen.
Als das kleine Mädchen inmitten der endlosen Wüste zum Himmel schaut und dort ein Düsenflugzeug entdeckt, sagt sie zu ihrem Vater: Sie suchen nach uns. Ihr Vater erwidert jedoch: Sie wissen nicht einmal von uns.

Als die Brunnen in der Nähe eines Dorfes irgendwo in der Sahelzone zu versiegen beginnen, begeben sich die Bewohner auf die Suche nach neuen Wasserquellen im Süden. Nur Rahne macht sich mit seiner Familie und einem Freund und dessen Frau als einziger in östlicher Richtung auf den Weg. Ob das die richtige Entscheidung war?

Ein Film, der zum Teil schwer auszuhalten ist. Eine eindrucksvolle Geschichte, eingepackt in hypnotische Bilder, aber auch eine Realität, mit der so oder so ähnlich viele Menschen tagtäglich konfrontiert sind. Haben wir heute schon dafür gedankt, dass wir morgens im privilegierten Teil der Welt aufgewacht sind?

Auf der DVD ist außerdem eine sehenswerte ca. 40-minütige Dokumentation über die fortschreitende Desertifikation weltweit.

Joroka
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Darmstadt

Top-Rezensenten Rang: 582