2.0 von 5 Sternen Schöne Gestaltung, wenig Inhalt, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Krähen: Ein Portrait (Gebundene Ausgabe)
Ich kann leider die überaus positiven Bewertungen nicht teilen. Sicher, die Gestaltung des Buches ist äußert ansprechend und man muss wohl auch heutzutage mit einer gewissen Wertigkeit was die Gestaltung angeht überzeugen. Vom Inhalt des Buches bin ich aber schlichtweg entäuscht. Schon der Aufbau ist meiner Meinung nach misslungen. So beginnt das Buch beispielsweise noch relativ sinnvoll mit einer Einführung zur Namensgebung der Krähen. Es folgen dann allerdings sehr willkürlich etwas detaillierte Portrait dreier Krähenarten, gefolgt von teilweise sehr belanglosen Anekdoten zu Krähenvöglen, die nur sehr wenig Zusatzwissen vermitteln. Auch wird immer wieder kapitelübergreifend auf den Verhaltenforscher Lorenz eingegangen, obwohl dessen Erkenntnisse anscheinend zum Teil überholt sind. Ich hatte beim Lesen des Buches oftmals den Eindruck, dass der Autor einfach alles ins Buch hat einfließen lassen, was ihm vor die Feder gekommen ist. Der sprichwörtliche rote Faden ist für mich in keinster Weise zu erkennen und ich hab den Kauf letztendlich bereut.