ARRAY(0xa3d266a8)

4.0 von 5 Sternen Interessanter historischer Roman, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Pestengel von Freiburg (Taschenbuch)
Im Jahre 1348 lebt Clara mit ihrer Familie in Freiburg. Ihr Mann ist Wundarzt und sie geht ihn oft zur Hand. In der Nachbarschaft leben Juden, mit welchen die Familienkinder befreundet sind und auch das Verhältniss zwischen den Erwachsenen ist recht gut. Der älteste Sohn Benedikt ist in die Tochter der jüdischen Nachbarn verliebt obwohl das verboten ist suchen sie einen Weg zusammen zu kommen. Doch dann rollt eine Pestwelle auf Freiburg zu und alles ändert sich. Für die Pest werden die Juden verantwortlich gemacht und das hat schlimme Folgen.....

Meine Meinung:
Die Geschichte ist sehr interessant und auch bedrückend. Man erfährt sehr viel über die Lebensumstände zu der Zeit und das Leben mit den jüdischen Nachbarn. Ich fand das Verhalten in Notsituationen, welches im Buch geschildert wird, sehr realistisch geschildert.
An einigen Stellen sind mir richtige Schauer über den Rücken gelaufen und ich musst erst mal schlucken.
Die Charaktere sind ganz gut geschildert, besonders Benedikt wächst einen gleich ans Herz. Aber mit Clara bin ich erst sehr spät warm geworden. Sie war zwar präsent, aber ich konnte sie stellenweise nicht wirklich verstehen. Ich war immer zwischen Unverständniss und Achtung hin und hergerissen. Erst gegen Ende mochte ich sie dann wirklich und ich habe ihr die Schwächen am Anfang verziehen. Die anderen fand ich aber sehr gut dargestellt. Der Spannungsbogen im Buch ist anfänglich da, dann ist er kurz weg und zum Schluss wird es wieder sehr spannend. Der Schreibstil ist gut und man kann der Geschichte wirklich gut folgen. Einige Begriffe aus alter Zeit sind im Register hinten im Buch erklärt.

Fazit:
Das Buch schildert sehr gut die Verhältnisse im Mittelalterlichen Freiburg. Man erfährt einiges über die Juden zu der Zeit und die Pest die über das Land zog. Ein interessantes Buch mit kurzem Hänger in der Mitte aber doch sehr lesenswert.
3,5 Sternchen gibt es von mir, da man die nicht geben kann, runde ich mal auf. :)

Ort: Niedersachsen