ARRAY(0xa07f5324)

5.0 von 5 Sternen Einfach lecker!, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Jamies 30 Minuten Menüs. Genial geplant - blitzschnell gekocht. (Gebundene Ausgabe)
Ich bin kein JO-Fan der ersten Stunde (ist irgendwie an mir vorbeigeganen), aber als ich im TV eine Folge der Sendung zu diesem Buch gesehen hatte, war ich gefesselt, weshalb ich mir auch das Buch gekauft hab. In der Zwischenzeit habe ich 9 Menüs ausprobiert und bin begeistert.

An die 30' Vorgabe muss man aber realistisch herangehen:
1. Ich bin kein Profikoch und brauche zum Schneiden einfach länger. Außderdem habe ich keine Küchenmaschine.
2. JO kennt die Rezepte auswendig und ich brauche halt Zeit um immer wieder ins Buch zu schauen.
3. Bei JO sitzt jeder Handgriff - ich werk manchmal ein wenig herum.

Aber das ändert für mich nichts am Kochspaß und am leckeren Ergebnis schon gar nicht. Man muss nicht immer alle Gänge machen und ich habe auch schon Gerichte (vor allem Salate und Desserts) aus verschiedenen Menüs kombiniert. Geht auch. Allerdings muss man auf das was am Herd bzw. im Ofen ist besser aufpassen. ;-)

Am meisten begeistert mich, dass die bisher ausprobierten Menüs alle einfach zu machen waren und mit grundlegenden Zutaten - nicht ein Gramm von diesem und noch 2 Gramm von jenem - herzustellen sind. Das Buch ist voll von frischen, neuen Kombinationen von Bekanntem. Einfach drauf einlassen und positiv überrascht werden.
Bis ich alles ausprobiert habe, wird's eine Weile dauern, aber irgendwann komme ich dahin - der Vorsatz ist da!