3.0 von 5 Sternen Ich habe das Konzert noch nicht ganz gesehen..., 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Live at Luna Park [Blu-ray] (Blu-ray)
da meine 4 jährige Tochter den Bart von James nicht mag und an den Drums lieber MP sieht. Also Scheibe raus und die Budokan Blu Ray wieder rein.
Und genau um diesen Vergleich geht es. Das Budokan Konzert ist in Sachen Ton (DTS-HD 5.1) für mich immer wieder die absolute Freude. Ein perfekt abgemischtes Schlagzeug, klar fokussierte Intrumente links und rechts mit einem unglaublichen Tiefbass Fundament. Die Scheibe liegt seit einem halben Jahr fast täglich in meinem Player, um so größer die Enttäuschung jetzt. Als erstes musste ich den Subwoofer um 5 db anheben um überhaupt so etwas wie Druck vom Schlagzeug zu bekommen. Ich habe auch überhaupt nichts gegen brachial klingende Gitarren, aber hier stimmen die Verhältnisse überhaupt nicht. Wie toll wohl MM 's Schlagzeug geklungen hätte, wenn man dieses mit mehr Power im Tiefbass versehen hätte. Gerade die Breaks gehen des öfteren einfach "unter". Bass und Keyboard sind zu leise und der Gesang klingt an mehren Stellen---wie soll ich es sagen--- einfach künstlich.

Das Bild in 1080i 60hz ist in Ordnung. Damit kann ich leben. Allerdings fehlt es mir hier ein wenig an Tiefenschärfe. Blu Ray Player mit einem progressiven Film Mode können diesen nutzen. Das Bild scheint von ursprünglich 24P in 60i zerlegt worden zu sein. Alles in allem bin ich damit zufrieden.

Das Konzert an sich und die gebotete Leistung finde ich wie immer unglaublich. MM am Schlagzeug ist der absolute Wahnsinn. Das hier gezeigte Solo macht richig Spass. Der Mann spielt Sachen mit einem Arm, die andere Schlagzeuger nicht mit beiden können. Trotzdem vermisse ich MP als Drummer und Background Sänger hin und wieder. Das aber nur am Rande.

Und nun Schluss: Hätte der Sound die gleiche Qualität wie das Bild, so wären wir wohl alle absolut zufrieden. Schade. Trotzdem geniesse ich jede Sekunde vom Konzert und hoffe, dass man bei der nächsten Veröffentlichung da wieder mehr in Richtung Sound der Budokan geht (Wunschdenken).
Dann hätte ich für die Luna Park satte 5 Sterne vergeben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.12.2013 00:08:03 GMT+01:00
Ihre Freude an der Budokan-BluRay kann ich absolut nachvollziehen. Der Ton ist toll abgemischt und das Bild transportiert die Atmosphäre sehr gut. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an Luna Park, die der Weihnachtsmann gebracht hat. Ich habe die BluRay erst zur Hälfte durchgesehen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Ton dieses Mal nicht optimal gemischt wurde. Drums, Keyboard und Bass sind nicht präsent und druckvoll genug - und das sage ich als Gitarrist und absoluter Fan von Petrucci!
Das Bild ist für meinen Geschmack zu kühl ("blau") und etwas zu schnell geschnitten. Störend fand ich die unpassende und der Stimmung abträgliche Videoeinspielung bei "The Dark Eternal Night". Tja, Der Funke ist (noch?) nicht so richtig übergesprungen... aber ich habe das Konzert ja auch noch nicht zu Ende gesehen. Den Bart finde ich übrigens gar nicht so übel ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2014 21:26:32 GMT+01:00
Onkel Mölli meint:
Danke für den netten Kommentar. Ich hoffe, Sie haben jetzt das ganze Konzert gesehen und der Funke ist doch noch übergesprungen! Der Bart wird mittlerweile akzeptiert!

EUR 21,99 EUR 13,97