5.0 von 5 Sternen Das Glück ist so nah, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Glück, einen Baum zu umarmen: Geschichten von der Kunst des achtsamen Lebens (Taschenbuch)
Das Buch beinhaltet für mich sehr wertvolle Gedanken über die Schönheit jedes einzelnen Menschen, über den Wert des Lebens im Augenblick und über die Möglichkeiten des friedvollen Zusammenlebens. Thich Nhat Hanh vermittelt in einfacher, gut leserlicher und bilderreicher Sprache, wie es mit Hilfe der Atem- und Gehmeditation jedem von uns gelingen kann, sich selbst besser kennen zu lernen und dabei positive Gefühle zu verstärken und negative umzuwandeln. Er führt uns in die buddhistische Psychologie ein und beschreibt, wie geistiges Bewusstsein und Speicherbewusstsein miteinander in Beziehung stehen und im Fluss bleiben können. Schließlich macht er ganz konkrete Vorschläge, mit Ärger umzugehen und das achtsame Gespräch einzusetzen, um in der Partnerschaft wie auch in der Gesellschaft ein friedvolles und verständnisvolles Miteinander zu ermöglichen. Wir gehören alle einem großen Ganzen an, das macht Thich Nhat Hanh immer wieder deutlich. Wenn wir lernen, mit uns besser umzugehen, können wir auch die Umwelt positiv beeinflussen, das Leid früherer Generationen aufarbeiten und für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder vorbauen. Das Buch ist unbedingt lesenswert. Das Glück ist so nah. Es zu berühren, so schreibt Thich Nhat Hanh, können wir üben und erlernen.

Carla
(TOP 1000 REZENSENT)