5.0 von 5 Sternen tolles buch ..., 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Buch der Symbole: Betrachtungen zu archetypischen Bildern (Gebundene Ausgabe)
für diesen preis eine wunderbare übersicht über die welt der symbole. habe schon ziemlich viel material über dieses thema, doch das ict eine wunderbare ergämzung ...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.02.2013 21:11:06 GMT+01:00
Mell meint:
Bei mir ist es das erste Buch über Symbolik. Können Sie weitere Werke empfehlen? Ich würde auf diesem tollen Nachschlagewerk gerne aufbauen, aber es ist schwierig etwas zu finden, was sich auch zu kaufen lohnt.
Vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2013 21:38:31 GMT+01:00
wieso?
liebe grüße ben

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2013 09:44:51 GMT+01:00
Mell meint:
Weil viele Bücher über Symbole angeboten werden, aber meist online. In Geschäften finde ich dazu leider relativ wenig. Ich persönlich bin dabei mich in die Welt der Symbole einzuarbeiten und ein oder zwei Tipps von jemandem mit mehr Erfahrung wären für mich einfach hilfreicher, denn dann wüsste ich, in welche Richtung ich mich anfänglich orientieren könnte. Ist eben einfacher, als willkürlich zehn Bücher bei Amazon zu bestellen und dann alle wieder zur Post zu schleppen.
Ist nur eine Bitte, wenn Sie nicht möchten, kann ich Sie natürlich nicht zwingen. Leider kenne ich in meinem näheren Umfeld niemanden, der mir Tipps geben könnte und die Bewertungen bei Amazon - gerade den ausführlichen - stehe ich immer etwas sketpisch gegenüber. Ich empfinde kurze, authentische Rezensionen - wie Ihre - vertrauenswürdiger.
Es wäre also einfach eine kleine Hilfe für mich, um im Dschungel der Symbolbücher nicht heillos unterzugehen. Das Buch der Symbole war für mich ein echter Glücksgriff.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2013 12:16:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.02.2013 12:17:27 GMT+01:00
ben meint:
alles über Symbole ist eigentlich interessant, wenn man mal neugierig geworden ist. wichtig dabei sind auch die wahrnehmungstechnischen Grundlagen. für mich als Grafiker begleitet mich oder begleite ich dieses Thema seit mehr als 30 Jahren. und inzwischen als Freimaurer noch viel mehr. eine tolle Grundlage ist "der Mensch und seine Zeichen" von Adrian frutiger, bringt viel Grundverständnis. aber am wichtigsten ist, zu schauen, neugierig zu bleiben und mit dem ganzen Thema kreativ zu spielen. hoffe, dass ich ihnen ein bisschen weiterhelfen konnte. viel Erfolg und spannende Erkenntnisse!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2013 13:20:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.02.2013 13:23:41 GMT+01:00
Mell meint:
Vielen Dank! Ja, Sie haben mir weitergeholfen. Jeder Tipp ist wertvoll. Das Buch ist mir bei Amazon schon über den Weg "gelaufen", aber aufgrund des Preises wollte ich es nicht einfach bestellen. Jetzt sieht die Sache schon anders aus und Adrian Furtinger ist ja auch ein Name, wie ich jetzt feststellen konnte.
Danke nochmal.
Viele Grüße
Mell

Ach, sorry, muss mich korrigieren, hatte jetzt vor Eifer das Buch verwechselt. Furtiger ist nicht ganz so teuer. Ich hatte es mit "Der Mensch und seine Symbole" von C. G. Jung verwechselt, das ein wenig höher im Preis liegt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2013 14:57:27 GMT+01:00
ben meint:
Jung ist aber auch gut. wuerde ich auch nehmen. noch ein Tipp: Lexikon alter Symbole. Cooper. ISBN 3-922383-46-7
viell. finde ich noch mehr ...
außerdem gibts ja auch Bibliotheken ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2013 15:59:19 GMT+01:00
ben meint:
wieso beschäftigen sie sich mit symbolen?
sie können mich auch gerne mal anrufen 0721-6051135.

beste grüße
ben kühn

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2013 20:28:49 GMT+01:00
Mell meint:
In unserer Bibliothek war ich gerade. Leider empfinde ich Recherche in unserer Bibliothek immer sehr mühselig, ich werde dabei nicht wirklich glücklich (und auch nicht fündig).
Das ist aber sehr nett von Ihnen, vielen Dank dass Sie mir ein solches Angebot machen! Ich beschäftige mich mit Symbolen für Literatur. Ich schreibe Bücher. Von daher würde ich Sie mit einem Anruf wohl eher enttäuschen. Die Symbole dienen mir eher als Inspiration und Fundament.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2013 20:57:13 GMT+01:00
ben meint:
Symbole sind bilder und als solche wahrnehmbar. Sprache ist nur ein Gerüst für Kommunikation (wie fuer Wissenschaft). sprache ist zweifelhaft und subjektiv. Symbole gehen tiefer oder sollten tiefer gehen. letztendlich geht es immer um das unaussprechliche ...