wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Große Aufmachung, wenig drin., 27. November 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mata Hari (Computerspiel)
Leider nicht ganz das was man erwartet. Erst einmal verspricht die Packung mindestens 18 Stunden Spielspaß. Hätte ich noch an jedem Schauplatz 10 Minuten verharrt wäre ich vielleicht auf 10 gekommen, aber niemals 18 Stunden.

Insgesamt ist die Steuerung zu simpel. Es gibt für einen Gegenstand oder Person immer nur genau eine Aktion. Entweder sprechen, benutzen oder ansehen. Viel selbst entscheiden darf man da nicht.

Für Gebietswechsel gibt es keine Zwischensequenzen - sehr schade!

Die Hintergründe sehen recht pixelig aus... die Figuren fügen sich daher nicht gut ein. Auch gehen sie seltsame Wege zum Ziel und können immer nur genau eine Haltung vor dem zu interagierenden Gegenstand oder Person einnehmen. Und sie können nicht durch Türen gehen, oder irgendwas öffnen. Wird immer vorher ausgeblendet.

Die Sprecher sind allesamt sehr gut, nur leider wurde etwas unsauber gearbeitet: Einige Aufnahmen sind extrem leise, so das man sie gar nicht versteht. Manchmal kommen Antworten im Dialog vor der Frage. Ganz seltsam! Beispiel: Ich gehe zum Ticketschalter am Pariser Bahnhof. Der Mann am Schalter sagt: "In welche Stadt?" Sie sagt: "Ich möchte ein Ticket kaufen." Dann kommt man ins Auswahlmenü für Interaktionen, ich wähle das Bild an, das in die entsprechende Stadt führt. "Ein Ticket nach Monaco bitte". Ziemlich gedoppelt. Dann komme ich zu einem Minispiel.

Und so geht es weiter... Viel Potential verschenkt.

Auch merkwürdig finde ich die Altersfreigaben: Auf dem Cover vorne der DVD steht fett und groß OHNE ALTERSBESCHRÄNKUNG, daneben und auf der Rückseite ab 12 (für Europa und Intertnational). Das ist für mich ein großer Unterschied. Was bitte ist Mata Hari ohne ein bisschen Erotik? Das Spiel ist natürlich ohne Altersbeschränkung. Es passiert rein gar nichts, auch die Tänze sind sehr lahm umgesetzt, und mit Minispielen versehen.

Die Waffen der Frauen, wie hier geworben wird, werden alle nur angedeutet. Von der Faszination einer Mata Hari bekommt der Spieler rein gar nichts mit.

V. Riedel

Ort: Berlin