5.0 von 5 Sternen Eine überfällige Wiederveröffentlichung, 23. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: If 2 (Audio CD)
Diese Wiederveröffentlichung war längst fällig! IF2 wurde Anfang der 70er in der WDR2-Sendung "Pro Pop Music Shop" von Winfried Trenkler vorgestellt, und seitdem bin ich Fan der Gruppe, habe sie auch 71 oder 72 Live in der Philipshalle Düsseldorf gesehen. Kaum eine meiner in die Tausende gehenden LPs und CDs habe ich öfter gehört als IF2, IF3 und IF. Schon seit einigen Jahren habe ich die Compilation "Forgotten Roads", die im Wesentlichen IF3 entspricht und noch einige wenige Stücke von IF und IF2 enthält. Am letzten Wochenende habe ich für meine iTunes-Bibliothek die fehlenden Stücke von den Original-LPs gesampelt, und auf der Suche nach Cover-Dateien im Internet bin ich auf diese Wiederveröffentlichungen gestoßen. Nicht lange gezögert und gleich IF, IF2 und IF3 bestellt. IF4 habe ich auch als LP, die war aber längst nicht mehr so gut wie die Vorgänger. Und später gab es noch zwei weitere LPs unter dem Namen IF, da waren aber nur noch ganz wenige von den alten Bandmitgliedern dabei: nicht schlecht, aber weit entfernt von diesen 3 einzigartigen Alben. Absolut genial ist der Beginn des Gitarrensolos von "What Did I Say About The Box, Jack?" vom ersten Album IF: erst vom zweiten Takt an realisiert man, dass da eine Gitarre spielt. Der etwas knödelige Gesang von J.W. Hodkinson ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, vielleicht auch ein Grund dafür, dass die Gruppe den internationalen Durchbruch nicht geschafft hat, aber wenn man sich mit der Musik vertraut gemacht hat, gehört diese Stimme einfach dazu. Zum Eingewöhnen empfehle ich "Seldom Seen Sam" von IF3: da hört man, dass der Junge singen kann.

[Abbrechen]

Ort: Duisburg