5.0 von 5 Sternen Geniale Kombi, vor allem mit dem 70-200 VRII, 18. April 2010
Ich habe lange überlegt, ob ein Telekonverter meinem Anspruch gerecht wird. Letztendlich habe ich es einfach mal ausprobiert und mittlerweile bin ich extrem froh. Die Kombination mit meiner D700 und dem 70-200 f/2,8 VRII ist ein Traum. Zwar nimmt der Telekonverter typischerweise 2 Blendenstufen an Licht weg, dafür liefert er aber für einen Telekonverter extrem scharfe Bilder. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Telekonverter immer Abstriche bedeutet und normalerweise nicht mit einem Objektiv mithalten kann, dass die entsprechende Brennweite hat, aber in diesem Fall bin ich echt positiv überrascht.

An dem 70-200 wird die Brennweite auf 400 mm erweitert, was schon ganz ordentlich ist. Die 2 Blendenstufen an Lichtverlust kann man speziell an der D700 (oder D3, D3s) problemlos über den ISO-Regler ausgleichen, falls man es braucht. Hat man aber eh genug Licht, dann wird man den TC 20E III lieben. Ich habe damit ein paar Testbilder gemacht, die Ihr Euch gerne mal auf meiner Webseite anschauen könnt (dort einfach die Suchfunktion verwenden). Außerdem packe ich hier bei Amazon mal ein Bild vom A380 rein, dass aus der Hand geschossen mit dem TC 20E III und dem 70-200 geschossen wurde. Die Schärfe ist meiner Meinung nach für einen Telekonverter ziemlich gut.

Manch einer wird sagen, dass "nur" für einen Telekonverter der Preis zu hoch ist. Ich denke jedoch, dass es eine recht günstige Möglichkeit ist, wenn man z.B. das 70-200 bereits besitzt. Die Alternative wäre das 80-400 von Nikon, was aber etwa dreimal so viel kostet. Ich persönlich fotografiere nicht so oft in dem Brennweitenbereich und so ist der Telekonverter die günstigere und vor allem für die Reise kleinere Alternative.

Unterm Strich also eine klare Kaufempfehlung.

Noch ein Nachtrag, da gefragt wurde welche Objektive auf den Adapter passen. Dazu gibt es eine Liste bei Nikon, die Ihr im Supportbereich findet (Links sind hier leider nicht erlaubt). Objektive, die dort nicht drauf stehen, passen auch gar nicht auf den Adapter. Ich habe das 70-300 und das 24-70 ausprobiert und beide gehen nicht drauf, da dort irgendwas harkt. Ich habe das nicht weiter untersucht, da ich Angst hatte etwas kaputt zu machen, aber es passt definitiv nicht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.03.2011 11:47:08 GMT+01:00
Holger meint:
Klasse Rezension, und die Internetseite ist auch echt nicht von schlechten Eltern.

Artikel nicht verfügbar

Ort: Hamburg