5.0 von 5 Sternen Wege zur Gelassenheit…….., 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Dude und sein Zen Meister: Das Leben, die Liebe und wie man immer locker bleibt (Taschenbuch)
…….es gab viele Seiten in diesem Buch, die ich nochmals wiederholt langsam gelesen habe. Einige Texte wollte ich in Kurzform hier wiedergeben. Aber es war dann doch zuviel. Es hat mich einfach vieles "erreicht" in diesem Buch und gerne hätte ich mich an diesem Gespräch beteiligt.
B.Glassman kannte ich schon aus einem Buch mit Konstantin Wecker und Jeff Bridges habe ich als Schauspieler schon immer gemocht. Am besten fand ich ihn immer in Rollen wie dem besagten "Dude" oder z.b in "The Door in the Floor".
Spätestens seit diesem Buch frage ich mich was eigentlich zuerst zutrifft, das der Mensch die Rolle zeichnet oder umgekehrt. Ich denke beides.Ich habe mich sehr auf diese Unterhaltung gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Wenn Menschen sich öffnen kann so etwas entstehen. Wir können uns über Mitgefühl, Liebe, den Tod und auch über unsere Marotten unterhalten. Und diese Unterhaltung ist wirklich sehr offen.
Ich denke wenn wir aufhören unsere Rolle zu spielen, können wir auch mit Gelassenheit die Welt positiv verändern. Auch der Humor kommt nicht zu kurz in diesem Buch. Einfach einmal zurücklehnen und darüber nachdenken wer und wo wir eigentlich sind, neben unserem Beruf, den Gesetzen und nachdem wir unsere Rechnungen bezahlt haben.
Warum dies manchen Menschen so schwer fällt ? Verdrängung ?…..ich weis es nicht.
Ich habe die letzen Jahre auch in einer gewissen Negativität verbracht, weil mir der Wandel wahrscheinlich zu langsam vonstatten geht und darüber meinen Humor, teils die Familie und die wunderbare Welt in den Hintergrund gestellt. Heute denke ich, das auch berühmte Bauwerke entstanden sind ohne das die beteiligten Menschen je das Ende der Bauzeit erlebt haben.
Man könnte darüber diskutieren ob Gelassenheit oder der Weg des Zen hier die richtige Lösung ist,….für mich schon.
Lassen sie mich dazu noch eines anmerken.
Vorgestern Nacht haben wir unseren geliebten Begleiter an den "Hundehimmel" verloren. Bei den letzen schweren Atemzügen war ich ganz nah bei ihm. Es war zwar ein sehr schwerer Moment, aber trotzdem möchte ich mich oft daran erinnern. So tritt manches in den Hintergrund. Man wird sich seiner eigentlichen Endlichkeit bewusst,zumindest in diesem Leben -:). Was wird mein letzter Lebensfilm in diesem Moment sein und was kann ich hinterlassen. Ich glaube unsere gottverdammte Aufgabe sollte es sein Positives in die Welt zu bringen, sei es mit Humor, Mitgefühl, den Umgang miteinander und die Liebe. Um dies alles zu erreichen müssen wir üben das es uns " gut geht".
Ich glaube daran werden wir uns erinnern.
Zwei "ältere Männer" vor der letzten Wahrheit. Man kann nur lauschen und profitieren.
Wieder ein Stück mehr zur Frage was das Leben eigentlich auszeichnen sollte. Mir hat die Unterhaltung Spass bereitet. Sie war recht kurzweilig und über eine Fortsetzung wie angekündigt würde ich mich freuen.

Wenn man etwas verstanden hat wird es zur Magie. …….um mal hier zu bleiben:

Das Leben ist " Walter Mitty" , "Life of Pie" , "Watchmann" und der letzte Satz von "True Detective" -:).