Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Nur für leichtere Fälle oder "normale" Chaoten, 23. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: ADS - Das Erwachsenenbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich den Lobeshymnen nicht anschließen, fand als ADS-Betroffene keine Hilfe. Die Tipps sind alte Bekannte. Tausend mal probiert, tausend mal ist nix passiert. Jedenfalls kein Fortschritt. So funktioniert z.B. das Belohnungssystem bei ADS-lern eben nicht, weil sie mit "aufgeschobenen Gratifikationen" (z.B. dieser oder jener Belohnung für diese oder jene Leistung)nichts anfangen können, wo doch die nette Ablenkung aus sich heraus selbstbelohnend ist. Und zwar jetzt und nicht erst später.
Abgesehen davon, dass ein ADS-ler schon nach fünf Minuten nicht mehr weiß, dass und wofür er sich eine Belohnung festgesetzt hat, und meist auch nicht den Moment wahrnimmt, an dem er abgleitet in Tagtraum oder Ablenkung. Das nur als EIN Beispiel.
Auch die vielschichtigen Probleme im Alltag der menschlichen Beziehungen, die aus den lebenslangen Verletzungen herrühren, werden von dem Buch kaum erfasst. Für viele ADS-ler sind ja Ordnung und Struktur das geringere Problem, jedenfalls, wenn sie nicht unter dem Diktat unpassender Forderungen stehen. Das Problem ist eher die ständig steigende Fülle der assoziativ tief verschlungenen Gedanken und daraus abgeleiteter Handlungsimpulse, die sie in höchste Alarmbereitschaft versetzen. "Vorsicht, Kopf platzt." Insbesondere bei der höllischen Kombination von ADS und Hochbegabung.
Das Buch ist aber vielleicht geeignet für "normale" Chaoten oder leichte ADS-ler. Ich freue mich für jeden, der davon profitiert hat. Ich leider nicht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.03.2009 23:48:12 GMT+01:00
M. Mengel meint:
Ok. Aber welches Buch (oder welche "Hilfe") ist denn dann zu empfehlen?

Veröffentlicht am 01.07.2010 14:11:01 GMT+02:00
advocata88 meint:
Ja mich würde auch interessieren ob Sie ein Buch gefunden haben das hilft. Sowas wie Belohnung hat mir auch noch nie was gebracht aus den Gründen die Sie beschreiben.

Veröffentlicht am 30.09.2010 21:11:45 GMT+02:00
phonosophie meint:
Mich würde auch interessieren welche Literatur sie empfehlen würden.
Ganz herzlich
Carsten