5.0 von 5 Sternen In The The Hall Of The Mountain King, 24. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Hall of the Mountain King (Audio CD)
1987 sollten Savatage zumindestens in Europa den entgültigen Durchbruch schaffen. Jon Oliva (The Grint), Criss Oliva (The Crunch), Steve `Doc` Wachholz (The Cannons) und Johnny Lee Middleton (The Thunder) spielten "Hall Of The Mountain King" ein, einen der Metal-Klassiker der 80er Jahre.

Die ersten 6 Songs `24 hrs. ago`, `Beyond the doors of the dark`, `Legions`, `Strange wings`, `Prelude to madness` und `Hall of the mountain king` gehören zum besten Metal Stuff der 80er Jahre, keine Frage. Besonders Jon Oliva kreischt und schreit sich durch die genannten Songs, das es eine wahre Freude ist. Nur `Strange wings` ist ein bißchen melodischer, ein wenig kommerzieller. Die anderen Songs rocken ohne Ende. Nach dem Titelsong fällt das Album ein wenig ab, aber wirklich nur ein wenig. `Devastation` und `White witch` sind natürlich auch erste Sahne.

Jon Oliva und Criss Oliva haben mit "Hall Of The Mountain King" einen ewigen Metal Klassiker hingelegt. Unterstützung hatten Sie auch durch Produzent Paul O`Neill, der auch in den kommenden Jahren grossen Anteil am SAVA-Sound haben sollte. 5 Sterne für das Album und RIP to Criss.

Ersteintrag: 26.04.2009 19:32:20 GMT+02:00
Qui Gon Jin meint:
Kann ich so bedenkenlos unterschreiben und meiner Ansicht nach die Beste von Savatage!

Yes!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2009 10:11:44 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
war auch hilfreich!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2009 14:36:52 GMT+02:00
guitar meint:
ein echter klassiker, mir gefallen aber die ersten zwei mit dem zak stevens noch besser.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2009 15:40:38 GMT+02:00
Child in time meint:
Ja, die Phase mit Zak Stevens war auch klasse. Jetzt singt er ja bei Circle II Circle.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2009 18:52:15 GMT+02:00
guitar meint:
handful of rain, edge of thorns, dieses zeugs. dead winter dead fand ich dann schon etwas schwächer. circle II circle sind auch super.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.04.2009 22:37:41 GMT+02:00
BierBorsti meint:
keine schlechte platte
blos will se bei mir ned so arg zünden
hab schon bessere gehört

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2009 01:27:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.05.2009 04:54:28 GMT+02:00
Frankie Eyes meint:
Nun ja, die mit Zak Stevens mag ich persönlich nicht so. Irgendwie haben Savatage einiges von ihrer Einzigartigkeit verloren. Zak ist ein toller Sänger, keine Frage! Aber Jon Oliva war der Stempel auf dem Sava-Dokument, und der fehlt den Zak-Werken zum großen Teil. Vielleicht finde ich deshalb "Poets & Madmen" so gut im Gegensatz zu vielen Sava-Fans...

P.S. Neben "Mountain King" steht für mich "Gutter Ballet" auf einer Stufe, wenn es auch nicht ganz so hart ist.

Top-Rezensenten Rang: 850