1.0 von 5 Sternen Erreicht nicht die Qualität des Vorgängers, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics Voyager Pro HD Bluetooth Headset schwarz (Zubehör)
Da ich vom Vorgängermodell (510) des Voyager Pro überzeugt war, kaufte ich mir vor einem Jahr dieses Nachfolgemodell.

Leider erfüllt dieses Headset nicht die Ansprüche die man an ein solches Premiumprodukt stellt.

Vorteile:
- Sehr bequem und anhaltender Tragecomfort auch bei längeren Telefonaten
- Stylisches Aussehen
- Mit Standard-Micro-USB ladbar

Nachteile (tatsächlich):
- Ohrgummi nicht sehr haltbar, meiner riss nach einem halben Jahr. Ersatzteilsets gibts jedoch günstig zu kaufen.
- Der zentrale Knopf zum Abheben, Auflegen etc. hängt nun häufiger, d.h. er ist wie "festgefressen" und lässt sich erst durch mehrmaliges schräges Drücken wieder dazu bewegen sich zu lösen.
- Mit alten Handys nicht sonderlich kompatibel (liegt evtl. an der älteren Bluetoothrevision der Handys). Hatte ein Samsung Star II und ein LG Handy mit dem Headset in Betrieb, die Bluetoothverbindung wurde immer wieder getrennt. Mit meinem aktuellen Samsung S3 funktioniert es.

Nachteile (subjektiv):
- Die Geräuschunterdrückungsfunktionalität hat sich im Laufe der Zeit verschlechtert, ursprünglich hörte der Gesprächspartner kaum Nebengeräusche, inwzischen jedoch sogar das wirklich leise laufende Autoradio.
- Akkulaufzeit litt innerhalb des Jahres bereits zunehmend. Telefoniert man viel an einem Tag, so hört man schnell die nette Frauenstimme, die einem Mitteilt: "Talk Time less than two Hours". Das ist gleichzusetzen mit "In einer Stunde ist der Akku des Headsets alle!".

Fazit:
Für den Preis eines Premiumheadsets kann man auch Premiumqualität erwarten. Leider ist das Plantronics mit dem Voyager Pro nicht gelungen.

Gebraucht & neu ab: EUR 129,90
Auf meinen Wunschzettel