2.0 von 5 Sternen Viel Geld für wenig Inhalt, 2. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Investment Punk: Warum ihr schuftet und wir reich werden (Gebundene Ausgabe)
Mit Spannung habe ich der Lieferung des Buches "Investmenk Punk" entgegengefiebert doch bereits beim ersten Aufschlagen wurde ich enttäuscht: Der Text wirkt bei vertikalen Seitenabständen von bis zu 4,5 cm einfach nur verloren, hätte man das 189 Seiten lange Buch in ein handelsübliches Seitenlayout gepresst wären daraus vielleicht etwa 100 Seiten Text geworden - eindeutig zu wenig für den Preis.

Investment Punk liest sich als eine Mischung aus Biographie und Wirtschaftsratgeber. Der Autor verbindet persönliche Erfahrungen aus seinem beruflichen Werdegang mit Ratschlägen für den Leser, wie er mit seinem Geld, seinem Job und allgemein gesprochen auch mit seinem Leben umzugehen hat. Der populistische Untertitel "Warum ihr schuftet und wir reichen werden" lässt ein paar wirklich fundierte Tipps zu sinnvollen ökonomischen Verhaltensweisen erhoffen - diese Hoffnung wird meiner Ansicht jedoch enttäuscht. Die Ratschläge für den Leser lassen sich im Prinzip auf folgende Kernaussagen reduzieren:

- Gebt nicht mehr Geld aus als ihr einnehmt
- Mieten ist günstiger als in der eigenen Immobilie zu wohnen
- Reich wird man nur als Unternehmer, (fast) nie als Angestellter
- Kauft/least nie einen Neuwagen
- Investiert in Finanzprodukte, die ihr selber versteht

Diese Ratschläge sind natürlich sinnvoll, aber dafür muss ich kein Buch kaufen, erst Recht nicht für diesen Preis. In Form dieses Buches hat der Auto eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass man auch mit qualitativ nicht überzeugender Arbeit Geld verdienen kann. Legen Sie das Geld für dieses Buch also lieber sinnvoller an :-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.05.2010 22:02:45 GMT+02:00
G. Siemandel meint:
Schade dass ich diese Rezension nicht vor dem Kauf des Buches gelesen habe.
Dieser InvestmentPunk hat mit diesem Buch zugeschlagen und eine klassische Abzocke geliefert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2010 22:22:37 GMT+02:00
huzi laohu meint:
Vorallem bei solchen Büchern würde ich immer ein wenig vorsichtig sein ob der Preis wirklich der Leistung entspricht - warum hast du denn nicht bei Amazon bestellt? Bei Büchern hast du da eine Rückgabefrist von 30 Tagen, da bleibt einem genug Zeit um sich einen Überblick zu verschaffen, ob das Buch wirklich sein Geld wert ist.

Veröffentlicht am 26.03.2011 21:31:42 GMT+01:00
Lindo meint:
vielen dank für deinen Beitrag @JaeMCbean

Veröffentlicht am 02.07.2012 01:03:17 GMT+02:00
Udo D. meint:
Ich hab das Buch nicht gelesen, aber wenn ich Ihre Rezension lese ist das wohl GERADE der Grund warum man das Buch lesen sollte. Mal erhlich: sie investieren knapp 20 euro, im Resultat beachten man die von Ihnen 5 genannten Punkte. Eine mehr als gute Investition! Es gibt etliche Leute die mindestens eine wenn nicht meherer der von Ihnen 5 genannten Punkte mißachten. das sind im Allgemeinen die, die tatsächlich nie wirklich auf die Füße kommen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2012 14:51:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.12.2012 14:52:22 GMT+01:00
Wolfgang meint:
Ich kann Udo D. zu seiner Meinung zustimmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2013 14:40:15 GMT+01:00
andysp meint:
Wie wird man Millionär?

Man schreibe ein Buch mit dem Titel: Wie man Millionär wird, dann braucht man nur noch 100.000 Deppen finden, die das Buch für 10EUR kaufen, ...