1.0 von 5 Sternen Ärgerlicher Tiefpunkt!, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bel Canto - From Monteverdi to Verdi (Audio CD)
Frau Kermes hat sinngemäß wiederholt in Interviews betont, wie langweilig sie Teile der klassischen Musik und deren Interpreten findet und dass sie da gerne etwas Pepp reinbringt.
Leider!
So gehaucht sind zum Teil ihre Töne, so wenig gestützt die Mittel- und tiefe Lage, dass ich versucht bin an einen Crossover Interpreten zu denken, ähnlich wie Barbra Streisands Klassik Album (allerdings dann eben nicht so ausdrucksstark gesungen).
Obwohl im Besitz beträchtlicher stimmlicher und technischer Mittel, werden diese in letzter Zeit vernachlässigt zugunsten von pseudo-gefühlvollen Affekten und Ausdrucksmitteln.
Stellenweise denkt man an weichgewaschene Fahrstuhl Musik (Casta Diva).
Ihre italienische Ausprache, bzw. der Mangel dieser ist schon fast eine Frechheit. Wieso macht sie sich so wenig Mühe diese überprüfen zu lassen und zu korrigieren? Man höre dazu z.B. das 'Ciel' in Guisto Ciel, dass sich bei ihr wie ein 'Tschi' anhört und nicht der italienischen Sprache entsprungen zu sein scheint.
In der Vergangenheit hat sie hervorragende Einspielungen abgeliefert in einem Repertoire, das sie glänzend darzubieten wusste und in dem sie dabei fast konkurrenzlos war.
Wer allerdings der Meinung war, sie sollte Verdi singen - und dann noch mit einer besonders leichten fast 'soubrettigen' Stimme - sollte ernsthaft seinen künstlerischen Verstand überprüfen.
Alles so ärgerlich, weil sie eben eigentlich eine Sängerin mit hervorragenden Mitteln ist.
Sie unterschätzt aber die Schwierigkeiten bestimmter Musik und landet damit ein Eigentor: sie wirkt so als unqualifizierte Interpretin 2. Ranges.
Wenn man sich, wie z.B. bei Cecilia Bartoli, in einen Grenzbereich der eigenen Möglichkeiten vorwagt, muss es eben auch so diszipliniert, fundiert und hervorragend umgesetzt sein wie bei dieser, um es plausibel und nachvollziehbar zu machen und es künstlerisch rechtzufertigen.
Das ist hier leider nicht der Fall.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.10.2013 09:33:48 GMT+02:00
Sagittarius meint:
Manche InterpretInnen rufen sehr kontroverse Reaktionen hervor.Frau Kermes gehört sicher dazu. Ich habe zur Technik gar nicht geschrieben, weil mir das in dem Zusammenhang nicht wichtig ist.Ich werde durch diese Stimme berührt. Menschen,bei denen dies nicht der Fall ist,werden andere Maßstäbe anlegen und können dann zu anderen Ergebnissen. Deswegen ist der Abstand zwischen fünf und einem Punkt nicht so groß. Es sind einfach unterschiedliche Aspekte angesprochen. Gottseidank hat die Plattform für alle.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2013 14:21:40 GMT+02:00
Regen meint:
Am allerwichtigsten ist es wirklich wie sehr man berührt wird, wieviel Freude hervorgerufen wird, durch die Musik.
Und Bewertungen nach Punkten sind immer auch unvollkommen, da man dadurch natürlich aller künstlerischen Arbeit nicht gerecht werden kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2013 19:47:09 GMT+02:00
Falparsi meint: