newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

2.0 von 5 Sternen Leser mit Programmierkenntnissen..., 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Android-Apps entwickeln für Einsteiger: Eigene Spiele-Apps für Leser mit Programmierkenntnissen! (Galileo Computing) (Broschiert)
... das steht auf der Amazon-Seite. Auf dem Buch selbst ist davon nicht die Rede,
dass man Grundkenntnisse in Programmierung haben sollte. Auf der Rückseite steht:
"..,dieses Buch ist für Programmiereinsteiger geeignet." Ist wohl Interpretations-
sache.

Ich lerne seit einem Jahr C und hatte davor auch mal zwei Monate Java gelernt, wovon
ich allerdings das meiste vergessen hatte. Mit diesem Buch habe ich mich sehr schwer
getan. Vieles wird angerissen, aber ohne Studium des in den Verweisen genannten
Openbooks "Java ist auch eine Insel" kann ein Programmieranfänger die objektorientierte
Programmiersprache kaum in ausreichendem Maße lernen. Denn dafür wird zu vieles als
gegeben präsentiert, ohne dass wichtige Zusammenhänge erklärt werden.

In der Entwicklungsumgebung Eclipse, mit der die Apps programmiert werden, bleibt man
dann auch desöfteren hängen, die genannten Ansichten sind einfach nicht dort, wo sie
sein sollten.

Und zu guter Letzt sind auch noch Fehler enthalten, die dem Programmierunsicheren dann
endgültig den glauben an die eigenen Fähigkeiten nehmen.

Bspw.

EditText editText = (EditText) findViewById (R.id.editText1);
tts.speak(et.getText().toString(),TextToSpeech.QUEUE_FLUSH, null);

Den Fehler durfte ich selbst finden, unterstützt durch die Fehlersuche von Eclipse und
eine Website, auf der zufällig ein anderer diese Zeilen korrekt hinterlegt hatte.

Fazit: Man braucht viel Geduld und Selbstvertrauen oder gute Vorkenntnisse. Der Hinweis
"Für Leser mit Programmierkenntnissen" gehört auf das Buch selbst und nicht nur in die
Beschreibung bei Amazon.

Das größte Problem ist, dass, wenn man die Anleitungen und Codes befolgt und sie funktionieren,
das noch lange nicht heißt, dass man diese selbst reproduzieren könnte. Denn dafür wird nicht
das Verständnis geschaffen. Wenn man gut Englisch kann, kann man also genauso gut die Anleitung
auf [...] nutzen.

Aber wenigstens hat der Autor Humor.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.03.2014 14:36:01 GMT+01:00
Der Frank meint:
Habe mir das Buch heute bei Thalia gekauft, da ich dieses Wochenende endlich mal damit anfangen wollte, irgendwie in Richtung eigene Apps programmieren zu kommen. Habe vorher nicht im Internet nach gute Lektüre geschaut, habe mir jetzt, nachdem ich den "Java Crashkurs" fast durch habe, aber gedacht, da muss ich mal nachschauen, wie andere das so sehen. Und Ihre Rezension trifft so ziemlich das wie es mir dabei geht, wenn ich das alles Lese. Ich bin wirklich Einsteiger und hatte mir demnach auch ein wenig mehr "Einfachheit" von diesem Buch erwartet. Plötzlich werden Begriffe benutzt, die nicht erklärt werden oder wurden. Mal wird irgendwo "boolean" geschrieben, mal nicht, dafür wird im Text geschrieben, dass es sich dabei um ein boolean handelt.

Also mal sehen wohin mich das noch führt, aber bis hier hin würde ich als eigene Rezension nicht mehr als 1 Stern geben.