4.0 von 5 Sternen Bildformat, 13. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD)
Ich bin positiv überrascht: Im Gegensatz zu den Angaben von anderen Rezensenten muss ich sagen, dass das Bild nicht 4:3 Vollbild, sondern 16:9 anamorph ist, d.h. optimal für 16:9-Fernseher. Dadurch ist zwar immer noch nicht alles vom Kinoformat zu sehen, ist aber selbst bei vielen Hollywood-Produktionen immer noch ein übliches Format für die DVDs. Die Bildqualität ist zwar nicht ganz so gut wie bei neuen Filmen (leichte Überstrahlungen bei manchen Szenen); aber eben: Es ist ein älterer Film und dann noch aus europäischer Produktion - und dafür ist er erstaunlich gut! Der Ton ist gute Stereo-Qualität.

Als Extra befindet sich ein 45-minütiges Interview mit Michael Ende auf der DVD, das auch einige Bezugnahmen zur Momo-Geschichte enthält (Interview entstand während der Verfilmung der UNENDLICHEN GESCHICHTE)!

Wünschenswert wären nur noch Untertitel für Gehörlose gewesen, aber ansonsten bin ich mit dieser Edition sehr zufrieden.

Ersteintrag: 31.01.2008 14:16:33 GMT+01:00
tango_mortale meint:
Warum steht diese Bewertung nicht oben? Erst liest man was von mieser Qualität in einer älteren Kritik, das ist geg. den DVD-Machern nicht sehr fair!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2008 17:09:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.02.2008 17:16:34 GMT+01:00
Michel S meint:
Nein, das Bild der deutschen Fassung ist definitiv 4:3-Format. Es trifft zu, was ein Vorrezensent schreibt: Einige Teile sind durch das unpassende Bildformat abgeschnitten. Dies fängt bereits im Vorspann an, wo bereits beim Filmtitel Buchstaben fehlen und im weiteren Verlauf sind viele Personen am Rand nur zur Hälfte zu sehen. Hier wurde beim Mastering wohl nicht genau hingeschaut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2008 13:47:15 GMT+02:00
Wenn man den DVD Player richtig einstellt, tritt das Problem mit abgeschnittenem Titel und Personen, die am Rand nur zur Hälfte zu sehen sind nicht auf (bei einem 4:3 TV den DVD-Player auf Letterboxed, nicht auf Pan&Scan einstellen!). Bei der Wiedergabe auf meinem 16:9 TV-Gerät wird nichts abgeschnitten, beim Titel hat es auf der Seite sogar noch Platz. Wenn etwas abgeschnitten ist, dann höchstens unten und oben etwas, weil das Kinoformat 1,66:1 ist, also für das 16:9 anamorph-Format unten und oben etwas beschnitten werden muss.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,31
Auf meinen Wunschzettel