5.0 von 5 Sternen Großartiges Zetdokument, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: From His Head to His Heart to His Hands (Audio CD)
Als ich diese Box in den Händen hielt fragte ich mich als erstes wieviele junge, Musik(-Blues)begeisterte Leute kennen eigentlich Michael (Mike) Bloomfield?
ich glaube nicht sehr viele. Er hatte, traurig genung, einfach nicht den Status den heute ein Jimi Hendrix oder Stevie Ray Vaughan haben. Sein Einfluss auf bekannte Musiker wie z.B. Eric Clapton ist gewiss nur wird er selten genannt. Warum eigentlich? Weil er einer Überdosis Heroin erlegen war? das hat er, leider, mit viel zu vielen Musikern gemeinsam allerdings war er immerhin 37 und nicht 27 wie die vielen anderen.
Er war einer der sehr wenigen Weißen Blues Musiker die schon Anfang der 60er von der Schwarzen Bluesgemeinde akzeptiert wurden (wie auch P.Butterfield, E.Bishop und Charlie Musselwhite). Der Jude, wie er sich selber nannte, wuchs im Chicago der 50er Jahre auf. Schon im zarten Alter von 15 Jahren spielte er in Chicago's Clubs an der Seite von Howlin' Wolf, Sunny Boy Williamson, Sunnyland Slim, Otis Rush und vor allem Muddy Waters. Muddy Waters war es der den jungen Mike eines Abends zu sich auf die Bühne rief. Er händigte ihm seine Telecaster aus und bat ihn zu spielen, dem Publikum sagte er:"He's a friend of mine and he sure plays the Blues".
Dieses Ton-Dukment hat kein geringerer, und wer kennt sich besser aus, als Al Kooper zusammen gestellt und kommentiert. Warum jetzt und wieso soviele Stücke die man kennt, fragt man sich aber ich glaube es wurde allerhöchste Zeit um an einen ganz großen Musiker & Gitarristen der Blues Musik zu erinnern. 60 Titel sind zu hören mit mehr als 4 Stunden Laufzeit. Die DVD ist sehr interessant und enthält ein Interview mit seiner Mutter, die erst im letzen Jahr verstarb. Sie erzählt eine wunderbare Geschichte über ihren Sohn und B.B.King. ...ich will nichts erzählen, selber rein schauen.

Die CD's sind unterteilt in 3 Bereiche und größtenteils Chronologisch ausgerichtet. Roots enthält Titel aus den Jahren 64-67. Jams ist größtenteils Mike Bloomfield's zeit mit Al Kooper gewidmet und auf Last Licks wird die Zeit von 1969 bis 1980 dokumentiert. darauf auch sein letztes Tondokument: 3 Monate vor seinem Tod aufgenommen in LA zusammen mit Bob Dylan.
Michael Bloomfield gehört zu den Musikern die ich gerne einmal Live erlebt hätte. Eines meiner Lieblingsstücke von ihm ist auch 'drauf: Killing Floor mit Electric Flag.
Ich finde diese Box Großartig!