3.0 von 5 Sternen Grundsätzlich nicht schlecht, aber..., 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: What to Expect When You're Expecting 4th Edition (Taschenbuch)
Die Themen des Buches sind zwar wirklich breitgefächert, es hat aber offenbar den Anspruch, alles einmal ansprechen zu wollen - und es tut das dann meist eher schlecht als recht. Kaum einem tatsächlich wichtigen Thema werden mehr als ein paar Absätze gewidmet, was dazu führt, dass man entweder nur nochmal widerkäut, was man ohnehin schon wusste, oder - wenn man tatsächlich mal über etwas stolpert, dass einem noch nicht geläufig war - nur angeteasert wird und danach mehr Fragen hat, als vorher.
Manchmal wirkt es auch, als hätte die Autoren mit einem signifikant dünneren Buch angefangen und es dann Krampfthaft auf die aktuelle Seitenzahl aufblasen wollen - nur so ist zu erklären, warum einem lang und breit erklärt wird, dass man in der Schwangerschaft tatsächlich leichten Sport treiben darf (wer hätte das gedacht!) und dann weitere 26 bebilderte Seiten lang erklärt, wie man nun wirklich JEDEM geläufige Übungen und Dehnungen durchführt (eine halbe Seite für den Katzenbuckel im Vierfüßlerstand...), gleichzeitig aber die potenziell lebensgefährliche Postpartum Depression mit 2.5 Seiten abstraft.
Übrigens: Das Kapitel über Flaschenfütterung tippe ich hier mal ab: "Choose the bottle, or the combo? Getting started bottle-feeding is usually a lot easier than getting started breastfeeding (especially because formular comes with instructions, but breasts don't). But there's still plenty to learn, and you can read all about it in "What to Expect the First Year."" -- Ende. Ich bin wirklich Stillverfechterin, aber das ist nun wirklich unverschämt, immerhin hat das Buch einen dedizierten Wochenbett-Teil.

Das allein wäre ja noch in Ordnung gewesen, allerdings missfiel mir Stellenweise auch der Ton des Buches; in etwa so wie ein Arzt, der einem auf Fragen grundsätzlich nur kurze "Idiotenantworten" gibt.

Ich habe in der Schwangerschaft voller Inbrunst alles gelesen, was mir in die Finger kam und auch die unvermeidbaren Themenwiederholungen machten mir nichts aus, aber dieses Buch lag sehr schnell in der Ecke. Ich würde es mir definitiv nicht nochmal kaufen.

EUR 22,04 EUR 16,86