4.0 von 5 Sternen Überarbeitete Sparversion für Erwachsene, 4. Januar 2007
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03428 - Spiel des Wissens (Spiel)
Besitze die alte Version von dem Spiel mit Stand von ca. 1992 . Da hab ich mir gedacht , kauf ich mir doch mal die Überarbeitete Aktuelle Version.

Großer Vorteil die ganzen Fragen über zB Momo wurden durch Herr der Ringe Fragen ersetzt. Denn wer kennt heutzutage noch Momo ??

Es gibt bei dem Spiel leichte Fragen ( Kinderfragen ) und schwere Fragen ( Erwachsene ) . Allerdings ist die Trennung der Fragen teilweise sehr misslungen und das angegebene Mindesalter ist ein absoluter Witz. Ich empfehle als Mindestalter 12 - 14 Jahre . Hier mal ein Bsp. für eine Kinderfrage : Wie lautet der Oberbegriff für Kohle , Gas , Benzin und Heizöl ? Antwort : Fossile Brennstoffe. Bei solchen Fragen kommen sogar manche Erwachsene noch ins Grübeln.

Fazit :

Bei der neuen Fassung sind sehr wenige Karten nur enthalten. So kommen schnell die Fragen doppelt vor. ( Bei der alten Fassung waren Massenhaft Karten vorhanden ) und es gibt auch keine Erweiterungsfragen zu kaufen. Sehr dürftig.

Leichte und Schwere Fragen sind teilweise vermischt. Allerdings durch die Neuauflage sehr Aktuelle Themen wie Herr der Ringe etc... .

Optimales Spiel für einen schönen Spieleabend, Spieldauer für einen Durchgang ca. 2 Stunden.

Trotz der wenigen Karten kann ich das Spiel absolut Empfehlen

Top-Rezensenten Rang: 2.526.831