4.0 von 5 Sternen Für Anfänger mit geringen Sprachkenntnissen gut geeignet..., 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Globetrotter - Sprachführer Englisch (Kindle Edition)
Ein Sprachführer kann einem im Ausland, in diesem Fall im englischsprachigen Ausland, unschätzbare Dienste erweisen. Was bietet "Der Globetrotter - Sprachführer Englisch"?

Zunächst einmal war ich beeindruckt vom schieren Umfang des Sprachführers, in der Beschreibung werden 342 Seiten genannt. Das relativiert sich aber relativ schnell beim Blick ins Buch. Der Umfang ist einfach eine Folge der gewählten Formatierung. Man findet auf jeder Seite eben nur ein paar wenige Vokabeln oder Sätze mit großem Zeilenabstand.

Wer ist die Zielgruppe dieses Sprachführers? Dieses Buch ist sicherlich sehr hilfreich für alle, die wenig oder gar kein Englisch sprechen. Hier findet man einfache Vokabeln und Formulierungen für alle Situationen im Urlaub oder auf einer Städtereise. Sei es nun im Hotel, beim Essen, beim Besuch von Sehenswürdigkeiten oder in Notsituationen. Ich denke das Spektrum der relevanten Situationen, wo man den Sprachführer nutzen kann, wird umfassend abgedeckt.

Was gibt's noch? Ein großes Plus ist natürlich die elektronische Form des Sprachführers. So hat man ihn immer dabei auf Reisen und hat sich das Gewicht eines richtigen Buches gespart. Das Inhaltsverzeichnis mit der direkten Verlinkung hat mir gut gefallen. Was leider nicht geboten wird, ist eine Hilfe zur Aussprache der Sätze und Vokabeln. Da sich der Sprachführer nach meiner Meinung an Anfänger richtet, wäre die Integration einr Lautschrift sicherlich sinnvoll gewesen. Die meisten andern Sprachführer mit der gleichen Zielgruppe bietet das.

Insgesamt ein brauchbarer Sprachführer für Anfänger, bei dem ich mir aber eine etwas kompaktere Formatierung gewünscht hätte.

Auf meinen Wunschzettel

Tetraeder