Hier klicken wintersale15_finalsale studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Der Torwächter, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Torwächter (Gebundene Ausgabe)
Simon zieht mit seiner Familie in das Haus seines Großvaters, welcher aber kurz darauf spurlos verschwindet. Seine Eltern behaupten allerdings, dass dieser nur auf Geschäftsreise sei. Doch damit nicht genug: Simon sieht merkwürdige Schatten und hört Geräusche, er wird wie magisch von einem großen Turm angezogen und außerdem ist es ihm verboten die mysteriöse Scheune zu betreten ... Er versucht gemeinsam mit seiner Freundin Ira den Geheimnissen auf den Grund zu kommen, mit ungeahnten und verheerenden Folgen.

Das Buch ist in einem sehr schönen, flüssigen Schreibstil verfasst, sodass es sich richtig gut lesen lässt und gleichzeitig keinesfalls langweilig wird. Ich habe das Lesen als sehr entspannend empfunden, da auf sehr komplizierten Satzbau und abgehobene Sprache verzichtet wird. Dadurch wird das Verständnis des Lesers gefördert und der Inhalt besser übermittelt, sodass auch Kinder keinerlei Probleme damit haben sollten (ich selbst bin 17). Auch die Wortwahl der Figuren ist sehr authentisch, weil die Jugendlichen umgangssprachlich reden oder sich auch mal beleidigen.

Generell sind die Figuren sehr gut gestaltet, da sie ihre individuellen Merkmale haben und so sehr realistisch wirken. Ich hatte bei keiner Person den Eindruck sie wäre zu oberflächlich oder zu wenig beschrieben, wobei dem Leser aber auch noch genügend Freiheiten gelassen werden, sich die Personen selbst vorzustellen. Außerdem fiel es mir sehr leicht mich in die Personen hineinzuversetzen, weil ihre Gedankengänge und Entscheidungen sehr gut nachvollziehbar sind und ich mich mit dem Protagonisten identifizieren konnte.

Die Handlung ist in sich schlüssig und wird sehr spannend erzählt. Ich wollte die ganze Zeit über wissen, wie es weitergeht, was auch an Stellen der Fall war wo "nur" Leute miteinander sprechen, weil sie meistens sehr aufschlussreich waren. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da Simon selbst ja auch ganz neu in dem Dorf ist und man so gemeinsam mit ihm alles erkundet. Im Laufe der Geschichte werden dann noch immer ein paar Randinformationen geliefert, die sich am Ende zusammensetzen. Das Finale des Buches bietet richtig viel Spannung und Action, wobei ich an dieser Stelle nicht zu veil verraten möchte.

Insgesamt habe ich dieses Buch sehr genossen, und würde es jedem weiterempfehlen, der auch mal gerne ein Kinder- und Jugendbuch liest. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen, ich hatte weniger von dem Buch erwartet und ich muss zugeben, dass es zu den besten Büchern gehört die ich in der letzten Zeit gelesen habe - Richtig gut!