5.0 von 5 Sternen Gute Rother Qualität, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lanzarote: Die schönsten Küsten- und Vulkanwanderungen. 35 Touren mit GPS-Daten. (Taschenbuch)
Die Rother Wanderführer haben uns bereits über einige der kanarischen Inseln begleitet. Und auch dieser war wieder ein Volltreffer. Die Beschreibungen der Touren sind sehr gut, nur einmal haben wir den Weg nicht gleich gefunden, aber als wir das ganze dann von oben gesehen hatten, war uns unser Fehler sofort klar (wir mussten weglos einen Hang mit Kakteen und Geröll hinaufsteigen, und hatten den Aufstieg knapp 100 m zu früh gewählt, was man von unten aber einfach nicht sehen konnte).

Die Wegzeiten stimmen, wenn man die Pausen nicht mitrechnet - wer viel fotografiert sollte das großzügig mit einplanen. Die Art der Touren sind vielfältig, ebenso Schwierigkeitsgrad und Dauer. Es gibt Touren durch "zivilisiertes Gebiet" (z.B. Strandpromenade Puerto del Carmen bis Flughafen), durch Kulturgebiet (Weinberge), und durch unwirtliches Lavagebiet (z. B. Caldera Blanca). Wir sind bei jeder Wetterlage und Menge an Wanderlust mit einer Tour fündig geworden.
Für uns waren gerade ein paar der kürzeren Touren am Ende echte Gewinner, weil sie atemberaubende Ausblicke vom Dach der Insel gewährten.
Wertvoll: Höhenprofile für das Abschätzen der Schwierigkeit, Ausflugstipps in der Nähe, Alternativrouten und Abkürzungen.
Ein toller Begleiter für Lanzarote.