earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut wie der erste Band, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Verdammnis (2): Roman (Millennium, Band 2) (Taschenbuch)
Dem ersten Band von Stieg Larsson habe ich noch vier Sterne gegeben. Für den zweiten Band kann ich nur noch drei Sterne erübrigen. Der Anlauf, bis die Geschichte endlich in Gang kommt, ist noch viel länger als beim ersten Band. Nach mehr als zweihundert Seiten habe ich mich immer noch gefragt, ob ich überhaupt das richtige Buch lese, weil ich vom Klappentext her ja wusste, um was es eigentlich gehen sollte. Es war zwar nicht richtig langweilig, aber es ging um alles mögliche, nur nicht um das angekündigte Thema. Nach elend langer Tändelei fängt dann irgendwann mal die eigentliche Geschichte an.

Viele Kritikpunkte, die ich nervig fand, die hier auch schon von anderen Rezensenten genannt wurden, will ich nur stichwortartig anreißen: Die viele Schleichwerbung, zigfache Wiederholungen nebensächlicher Details (z.B. wer trinkt aus welcher Tasse mit welchem Logo wie viel Kaffee und raucht dazu welche Zigarettenmarke?), die völlig überzogene und unrealistische Darstellung von Frau Salanders Fähigkeiten einerseits und Macken andererseits.

Insgesamt hat mir der zweite Band nicht so gut gefallen wie der erste. Der längere Anlauf bis die Geschichte endlich in Fahrt kam, war dabei nur ein Punkt. Ich fand die Story einfach an vielen Stellen zu unrealistisch, zu sehr überzogen und in der zweiten Hälfte dann auch immer chaotischer. Ich muss sagen, dass ich gegen Ende des Buches, wo ja eigentlich so nach und nach die Dinge aufgelöst werden, nicht mehr alles so ganz nachvollziehen konnte - wer mit wem und warum gegen wen. Das war mir dann alles irgendwie zu verworren. Und den Schluss fand ich viel zu plötzlich und unfertig. Jaja, ich weiß, der Leser soll Band 3 kaufen, aber ehrlich gesagt, bin ich noch sehr unentschlossen.

Fazit: Nicht so gut wie der erste Band. Deswegen nur noch drei Sterne.
Viele Grüsse.