5.0 von 5 Sternen Besser als so mancher Kurs!, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Progressive Muskelentspannung (mit Audio-CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Aufgrund von viel Stress auf der Arbeit und häufigen Verspannungen im Nacken und Schulterbereich habe ich mich dazu entschieden eine Entspannungsmethode zu lernen und habe mich dabei für die progressive Muskelentspannung entschieden.

Bevor man mit dem Basisprogramm (also der Übungsfolge für Einsteiger) beginnt, werden im Buch ein paar allgemeine Grundlagen zum Thema Entspannung vermittelt. Auch zum Beispiel wie man sich durch spezielle Atemtechniken auf die Übungen einstimmen kann.

Das Buch teilt sich auf in die Grundübungen, Kurzübungen für Fortgeschrittene, Übungen im Liegen und Übungen im Stehen.

Alle Übungen sind anhand eines leicht verständlichen Textes und guter Bilder einfach zu erlernen.

Nachdem ich mir die Grundübungen alle angesehen habe, fing ich mit den Übungen auf der CD an.
Beim ersten mal kamen mir die Übungen alle etwas schnell vor, aber spätestens beim zweiten bzw. dritten mal, wenn man die Übungsfolge langsam verinnerlicht hat, passt das Übungstempo optimal. Auch die Erzählerin hat eine tolle Stimme, bei der man die Übungen sehr gut und effektiv ausführen kann.

Ich habe mich Anfangs an die Empfehlung gehalten, die ersten 3 bis 4 Wochen mindestens alle zwei Tage die Grundübungen durchzuführen. Das kann ich nur jedem weiterempfehlen um das Training so effektiv wie möglich zu gestalten. Man merkt wirklich schon nach wenigen Wochen, das man wesentlich ausgeglichener ist.

Mitlerweile übe ich bei Bedarf anhand der Kurzübungen für Fortgeschrittene bzw. der Kurzübungen im Liegen.
Besonders hilfreich sind diese Übungen zum Beispiel auch gegen Kopfschmerzen, die bei mir anhand von Nackenverspannungen auftreten.

Ich habe im Nachhinein nochmal einen kleinen Kurs zum Thema Progressive Muskelentspannung besuchen können und muss sagen, dass dieser Kurs definitiv nicht notwendig war! Ich fande das Buch persönlich sogar besser, als den Kurs den ich besucht habe.

Hat man die Grundübungen alle verinnerlicht, reicht das Kurzprogramm (ca. 15min) völlig zur Entspannung aus. Nur an besonders stressigen Tagen nutze ich noch das Basisprogramm (ca. 35min).

Ich kann dieses Buch und die CD jedem Empfehlen, der etwas für sein Wohlbefinden tun möchte und Verspannungen lösen bzw. vorbeugen möchte. Ich konnte mein Wohlbefinden durch die regelmäßigen Übungen wesentlich verbessern!

Ich wünsche viel Spaß und viel Erfolg!

[Abbrechen]