5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Manager und die, die es werden wollen, 17. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gesundheitsmarketing: Patienten-Empowerment als Kernkompetenz (Gebundene Ausgabe)
Ein tolles Buch. Somit habe ich mir die Mühe gemacht, Teile des Vorwortes von Horst Seehofer zu übernehmen. Mit seiner Expertise beschreibt er, was dieses Buch zur Pflichtlektüre für alle Gesundheitsmanager unseres renovierungsbedürftigen Gesundheitssystems macht.
A. Altendor, Frankfurt
Fred Harms und Dorothee Gänshirt bereichern uns mit einem erstklassigen Buch, in dem es unter Mitarbeit weiterer namhafter Autoren, sehr detailliert, umfassend, aber auch übersichtlich Wege aufzeigt, wie sich das Gesundheitssystem in Zukunft wieder erfolgreich am Markt positionieren kann. Er fordert ein innovatives Marketing, das die bisherigen klassischen Marketingstrategien ergänzen und den Patienten in den Mittelpunkt rücken soll.
Waren bisher Patienten und andere Interessengruppen in Entscheidungsprozesse nicht einbezogen, fordert das Innovationsmarketing des Gesundheitswesens kundenorientierte Kommunikationskonzepte mit Transparenz. Es sei Aufgabe – so Harms und Gänshirt – "aus Kunden Partner zu machen".
Das Buch spricht von einem innovativen Beziehungsmarketing unter Einbeziehung aller Beteiligten. Nicht nur Ärzte, Apotheker und Krankenkassen gehören in dieses Netz hinein, sondern auch Patienten, politische und kirchliche Interessengruppen sowie alle thematisch angesprochenen Institutionen.
Der bewegliche Informationsaustausch unter Nutzung aller zur Verfügung stehenden neuen Informationstechnologien ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor, um die medizinische Versorgung und auch die Kosteneffizienz unseres Gesundheitssystems grundlegend zu verbessern.
Die Autoren dringen ein in die tiefsten Winkel innovativer Ideen. Das Buch ist tiefgehend, wissenschaftlich und spricht doch eine klare Sprache. Da, wo zusätzliche Transparenz zum Verständnis erforderlich ist sprechen die Autoren in anschaulichen Beispielen und Bildern. Somit wendet sich das Buch wie auch seine Thematik an einen breiten Personenkreis von Marketingmanagern über Wirtschaftswissenschaftler bis hin zu volkswirtschaftlich und auch gesellschaftswissenschaftlich interessierten und engagierten Personen sowie an alle Menschen, die sich mit einem drängenden Thema unserer Gegenwart intensiver beschäftigen möchten.

Ein Kunde