5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: 3096 Tage (Kindle Edition)
Ursprünglich war ich sehr skeptisch, da ich nach der endlosen medialen Aufbereitung des Themas schon genug hatte, und mir von dem Buch nicht allzu viel versprochen habe. Schon nach den ersten Seiten wurde mir jedoch klar, dass die Lektüre dieses Buches meinen Horizont erweitern würde. Selbst wenn ich ein ausführliches Lektorat unterstelle, so ist es trotzdem faszinierend, wie differenziert und reflektiert Frau Kampusch Ihr Leben bis zur Flucht beschreibt. Ohne Voyeurismen zu befriedigen verschafft Frau Kampusch dem Leser/der Leserin eine Ahnung vom Unvorstellbaren. Seitdem ich dieses Buch gelesen habe, ertappe ich mich immer wieder dabei, eigene Unpässlichkeiten oder mein persönliches Zeitempfinden in Relation zu den 3096 Tagen von Frau Kampusch zu sehen; ein wertvolles Korrektiv!