5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kamera mit wenig Abstrichen., 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Fujifilm X-E1 Kompakte Systemkkamera (16 Megapixel APS-C CMOS Sensor, 7,1 cm (2,8 Zoll) Display, Full HD, HDMI) nur Gehäuse schwarz (Elektronik)
Eines Vorweg: Leider habe ich nicht das Budget für das Leica M System, welches ich einmal eine Woche Leihweise benutzen durfte. Das ist eine eigene Liga.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer bezahlbaren Alternative. Fündig geworden bin ich bei der Fuji X-E1 mit dem 18-55mm Objektiv. Ein rundherum perfektes Paket. Die Verarbeitung des Body und des Objektivs machen einen sehr soliden Eindruck. Die Benutzung ist für engagierte Fotografen gut zu handeln. Wegen meiner großen Hände habe ich mir den passenden Original Handgriff zugelegt. Eine sinnvolle Anschaffung. Das einzige Manko sehe ich darin, das auf dem Blendenring keine Zahlen eingeprägt sind. Es handelt sich um einen Endlosdrehring der etwas Gewöhnung abverlangt.
Die Fotos sind absolut farbehrlich und knackscharf. Wer mit großen Abzügen arbeitet (z.B. Poster) wird hier seine helle Freude erleben.
Der elektronische Sucher ist für das Auge eine Wohltat. Das Display mit 460000 Bildpunkten absolut ausreichend, obwohl es hier schon hochauflösendere gibt.
Fazit: Eine Superkamera mit Systemkomponenten. Tolle Farben, höchste Schärfe und für den anspruchsvollen Fotografen eine sehr gute Adresse.

Nschsatz: Habe heute noch die neueste Firmware aufgespielt (Body 2.0 und Objektiv 3.0). Spürbare Verbesserung bei der Fokussierschnelligkeit, welche hier nicht zu Unrecht kritisiert wurde. Dazu noch Focus-Peaking bei manueller Scharfstellung!
Jetzt das ultimative Paket!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.07.2013 13:51:43 GMT+02:00
venice meint:
Sie sprachen von Leica.

Ich schwanke zwischen der Leica X1 und dieser hier. Kann mich nicht entscheiden. Preislich liegen sie fast gleich.
Leica 1450,- und die Fuji 1299,- mit Objektiv. Kommt die an die Leica ran???
Leica verbaut ja die flächenmässig grössten Bildsensoren, deswegen die hohe Qualität.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2013 19:53:34 GMT+02:00
D. Gimbel meint:
Zur Leica X1 kann ich nichts sagen. Ich hatte das Glück, eine Leica M-E mit einem 1,4/35mm Objektiv für ein paar Tage ausprobieren zu dürfen. Die Bildergebnisse sind atemberaubend! Verbaut ist ja auch ein Vollformatsensor! Dazu die Leica Gläser! Ein Traum. Leider ein nicht bezahlbarer für mich!
Mit der Fuji X-E 1 machen Sie nichts falsch! Brillante Fotos, natürliche Farben und gestochen scharf! Dazu mit diversen Wechselobjektiven ausgestattet!
Ich warte auf das demnächst erscheinende XF 1,4/23mm (was dem 35mm entspricht). Habe zur Zeit das XF 18-55mm Zoomobjektiv! Tolles Paket zum bezahlbaren Preis! Bei der Leica X1 sind Sie auf das fest montierte Objektiv angewiesen!