5.0 von 5 Sternen Unerwartet aber genial!!, 3. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Audio Secrecy (Audio CD)
Ich möchte hier meinen ersten Eindruck von 'Audio Secrecy' schildern, auf die einzelnen Songs werde ich nur sporadisch eingehen, dazu muss ich mir das Album erst noch ein paar mal mehr anhören ;)

Also es geht schonmal wirklich sehr geil los, das Intro klingt langsam und leise aus, als dann plötzlich der erste Chord von 'Mission Statement' nahtlos reindonnert. Hat mir zumindest ein Grinsen ins Gesicht getrieben, vorallem weil der Song absolut rockt: Heavy, hard & loud. Genau das hat man von diesem Album wohl auch erwartet.
Mit 'Digital' und 'Say You'll Haunt Me' baut sich im Anschluss diese StoneSour-typische Athmosphäre auf, irgendwie düster und heavy. Dann wirds mit 'Dying' und 'Let's Be Honest' erstmal ruhiger, zwei wirklich gute Songs mit glasklarer Stimme von Corey, ungewohnt "unrauchig" ;)
'Unfinished' wird dann wieder heavier, fast schon Rock-lastig. Schon eher Balladenartig folgt 'Hesitate', sehr schöner Song der mit mehrstimmigen Vocals begeistern kann. Allerdings finde ich ihn von der Abfolge her etwas unglücklich gesetzt, denn mit 'Nylon 6/6' kommt der nächste Song der Kategorie loud&heavy. Auch hier ist Corey's Stimmgewalt prägend, klare Vocals und Shoutings im Wechsel.
'Miracles' ist die nächste Ballade, ein genialer Song von dem ich jetzt schon ein Ohrwurm habe. Kann 'Bother' auf jedenfall das Wasser reichen... Miracles don't happen here ;)
Um wieder etwas Fahrt aufzunehmen folgt 'Pieces', ein astreiner Stoner-Rock-Song! 'The Bitter End' ist ein echt lauter Song, sehr viele Drums und harte Riffs, dazu Shouts und schöne Vocals. Um im Rythmus zu bleiben, muss ja jetzt die nächste Ballade kommen: 'Imperfect' beinhaltet Corey's Stimme - auch Mehrstimmig - und Gitarrenbegeleitung, sonst nichts. Aufdrehen und Gänsehaut bekommen!
'Threadbare' stellt das Ende des normalen Albums dar, langsamer, düsterer Song der ca. ab der Hälfte aber richtig an Härte zunimmt!
An dieser Stelle muss ich dann unbedingt den Kauf des Digipacks mit der DVD und drei Bonustracks empfehlen!
Denn alleine die Bonustracks sind drei Krachmacher, die es wert sind. Das Making of auf der DVD ist auch recht unterhaltsam, vorallem weil Corey ordentlich rumalbert :D

Alles in allem ist 'Audio Secrecy' tatsächlich etwas weniger heavy, das ist in meinen Augen schon unerwartet, denn aus den Berichten der Musikpresse habe ich doch andere Schlüsse gezogen. Es ist deswegen aber nicht weniger gut, im Gegenteil: Melancholischer, melodischer und Musikalisch vielseitig. Corey scheint seine Stimme noch vielseitiger einsetzt zu haben, und von der Aufnahmequalität und den Fertigkeiten der anderen Bandmitglieder muss man glaube ich nicht reden.
DESHALB DEFINITIV 5 STERNE!

Ich hoffe nur dass dieses Album nicht so grundlos kaputtrezensiert wird wie 'All Hope Is Gone', nur weil es manchen zu 'soft' geraten ist.... X(

Gruß, Simon

Ersteintrag: 04.09.2010 11:31:27 GMT+02:00
du bringst es auf den punkt! war beim ersten hören auch sehr überrascht und zugegeben etwas geschockt über die soften klänge. habe mir die scheibe heute aber noch einmal angehört und bin jetzt total begeistert. großartige melodien, besonders wenn es melancholisch wird! musik darf auch mal schön sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2010 20:49:58 GMT+01:00
Simon Stopp meint:
Danke!
Ich höre das Album jetzt bestimmt schon zum 25. mal komplett durch und die Songs offenbaren ihre Klasse wirklich immer deutlicher.
Übrigens gefallen mir "Hate not gone", "Anna" und "Home again" mittlerweile schon so gut, dass es fast schon wieder traurig ist, warum man ein "normales" Album ohne diese Titel veröfentlicht hat...

Top-Rezensenten Rang: 2.522.594