5.0 von 5 Sternen Preisgünstiges Notebook für "Otto-Normalverbraucher", 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus F55A-SX091D 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium B980, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, DOS) (Personal Computers)
Ich habe mir kürzlich das Asus F55A-SX091D gekauft, weil ich ein Notebook suchte, welches nicht das Budget zu sehr belastet und trotzdem die „normalen“ Aufgaben gut erledigt.

Das Notebook wurde nackt (na ja mit Free-DOS) ausgeliefert und bekam von mir ein Windows 8 aufgespielt. Die Installation lief einfach und problemlos ab. Es waren keine weiteren Treiber notwendig. Das ASUS läuft mit dem Betriebssystem einwandfrei.

Hier mal ein paar Eindrücke aus der Praxis:

Musikwiedergabe
Selbst ohne externe Lautsprecher hat man einen relativ ausgewogenen Klang (natürlich fehlt ein bisschen Bassfundament) mit ausreichender Lautstärke.

Internet
Normales Surfen ist natürlich ohne Probleme möglich. Streamen (Sky Go Fußballübertragungen, ARD Mediathek usw.) funktioniert ruckelfrei. Browsergames laufen auch ohne Ruckler.

Filme/ DVDs anschauen
Geht ohne Probleme. Full HD (1080p) Filme werden ruckelfrei wiedergeben.

Videoschnitt
Die mit meiner Pocket HD Cam aufgenommenen Sequenzen lassen sich mit einem einfachen Schnittprogramm wunderbar schneiden und zu einem Film zusammensetzen. Für professionellen Videoschnitt ist das Teil natürlich zu schwach.

Audioschnitt
Selbst aufgenommene Audiofiles können ohne Probleme mit einem Schnittprogramm (z.B. Audacity) bearbeitet und geschnitten werden. Ebenso habe ich Teile meine MC Sammlung damit digitalisiert.

Office
Ich benutze OpenOffice und damit kommt das Gerät natürlich ohne weiteres klar.

Spiele
Ein Gamer Notebook ist es nicht, aber anspruchslose, ältere Spiele laufen. Für aktuelle Games ist das „Innenleben“ natürlich zu schwachbrüstig. Aber dafür wurde das Gerät ja auch nicht entwickelt.

Was ist sonst noch positiv?
Es sind USB 3.0 Anschlüsse (leider nur zwei Stück) und eine große 500 GB Festplatte vorhanden, was in dieser Klasse nicht selbstverständlich ist. Der Dual-Core Prozessor von Intel erreicht in Verbindung mit den 4 GB RAM eine gute Arbeitsgeschwindigkeit. Das Notebook entwickelt zudem überraschenderweise kaum Wärme, obwohl der Lüfter nicht ständig läuft und wenn, kaum zu hören ist.

Was gibt es zu bemängeln (wenn man das angesichts des Preise überhaupt als Mangel bezeichnen kann)?

- Das Display spiegelt doch ziemlich stark (im Freien möchte ich damit nicht arbeiten) und die Qualität (Farben, Kontrast) ist sehr stark vom Blickwinkel abhängig.

- An der Haptik und Verarbeitung merkt man schon, dass man ein Gerät im „Low Budget“ Bereich besitzt. Nicht falsch verstehen, es sieht nicht billig aus, bzw. fühlt sich nicht billig an, aber im Finish kommt es nicht an höherwertige Geräte ran.

- Das (für meinen Geschmack zu große) Touchpad nervt manchmal mit einem gewissen „Eigenleben“. (ist ja schon öfters bemängelt worden).

- Es sind nur 2 USB Ports vorhanden (dafür aber USB 3.0). Die Benutzung eines USB Hubs ist somit Pflicht.

- Der Deckel ist sehr empfindlich, was Fingerabdrücke betrifft.

- Die Akkulaufzeit ist maximal Durchschnitt (bei mir je nach Anwendung +/- 2,5 - 3 Stunden). Für den mobilen Einsatz ist es daher weniger geeignet.

Aber wie schon gesagt, das sind Punkte, die man angesichts des sonst hervorragenden Preis/Leistungsverhältnisses in Kauf nehmen kann/muss, denn irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen ;-). Wer hier mehr will, muss auch mehr zahlen.

Alles in allem ist es ein gutes Notebook, welches den größten Teil der alltäglichen Aufgaben mit Bravour erledigt. Und für was brauch ich einen Ferrari, wenn ich nur Richtgeschwindigkeit fahre? ;-))))

Für den „Otto-Normalverbraucher“ kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Wer damit aktuelle Games spielen und professionellen Videoschnitt praktizieren möchte und zudem Wert auf eine topp Haptik und Verarbeitung legt, der muss dann auch mindestens das 2-3-fache dafür ausgeben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.04.2013 03:07:12 GMT+02:00
Mariotomalda meint:
Hat das Notebook ein Dual-Core Prozessor, weil davon steht nichts in der Beschreibung!?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2013 10:01:45 GMT+02:00
groovy_torti meint:
Ja, der B980 ist ein Dual Core mit 2x 2,4 Ghz.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2013 23:54:49 GMT+02:00
msb.domi meint:
Wie kann der Laptop full HD wiedergeben, wenn er nur eine Auflösung von 1366 x 768 hat?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2013 08:25:48 GMT+02:00
groovy_torti meint:
Ich meinte damit, dass der Laptop mit der Wiedergabe von Full HD Material keine Problem hat. Also dass der Chipsatz stark genug dafür ist. Ich hatte auch schon Laptops, die das nicht konnten, oder das Bild ruckelte. Mir ist klar, dass der Bildschirm von der Wiedergabe her keine 1080p wiedergeben kann.