3.0 von 5 Sternen Lebendig und lebensnah formuliert, 29. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Fünf Finger hat die Hand (Gebundene Ausgabe)
In Klaus Kordons Buch geht es um die Familie Jacobi, die drei Kinder hat. Der 19-jährige Sohn August geht auf ein Gymnasium und möchte später Arzt werden. Sein Rektor, Dr. Hertz, befürwortet den Krieg und möchte, dass sich seine Schüler freiwillig als Soldat melden. Sofort ist August begeistert, denn er muss bei Rektor Hertz als Musterschüler gelten, da er heimlich und unerlaubt mit seiner Tochter Nelly zusammen ist.

Augusts Schwester Rieke ist 18 Jahre alt und es ist ihr größter Wunsch, später einmal Künstlerin werden zu können, was allerdings in diesem Zeitalter sehr schwer für Frauen war. Oft läuft sie durch die Straßen Berlins und zeichnet alles, was ihr in den Blick kommt. Dann gibt es noch das Nesthäkchen der Familie, Köbbe, der mit seinen Freunden viel Unfug anstellt und so die Geschichte an vielen Stellen sehr aufheitert.

Zwischen August und seinen Eltern gibt es oft Streit, da sie komplett verschiedene Meinungen über den Krieg und die Anfänge einer Demokratie haben. Doch dann entschließt sich August wirklich, nach Frankreich zu ziehen, was die ganze Familie nur schwer verdauen kann. Die Geschichte teilt sich nun, es wechselt zwischen Berlin und der Front vor Paris. Schon bald sieht August ein, dass er einen Fehler gemacht hat, aber nun kann er nicht mehr zurück.

In dem Buch ist man sehr nah am Geschehen und kann sich in jede Person sehr gut hineinversetzen. Man lernt viel über das Leben der Menschen damals und der Autor formuliert lebendig und lebensnah. "Fünf Finger hat die Hand" ist der zweite Band einer Trilogie. Der erste Band, "1848", beschreibt die Geschichte der Eltern bei der Revolution im Jahre 1848. Der dritte Band soll voraussichtlich das Ende des 19. Jahrhunderts behandeln.

Mir hat das Buch von Klaus Kordon sehr gut gefallen, da ich mich für Geschichte interessiere und es nicht viele Bücher über diese spannende Zeit gibt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.07.2010 09:40:19 GMT+02:00
Wenn Ihnen/Dir das Buch so gut gefallen hat, warum ist das Buch dann nur mit drei Sternen bewertet?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2010 16:44:18 GMT+02:00
Anne Sänger meint:
Das ist eine gute Frage ;) Ich habe diesen kurzen Text und die Bewertung in meinem Journalismuskurs in der Schule geschrieben. Die Buchkritiken wurden auf themenguide im Internet veröffentlicht und dann wohl auch bei Amazon gepostet. Mit der "Sternauswahl" habe ich gar nichts zu tun gehabt, ich habe jetzt erst durch Zufall meinen Text hier gesehen. Ich würde dem Buch auch 4 oder sogar 5 Sterne geben.

Ort: Hannover Deutschland