4.0 von 5 Sternen Schön, aber die Übersetzung...!, 21. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Saat des goldenen Löwen. Das Lied von Eis und Feuer 04 (Taschenbuch)
Ich möchte mich größtenteils meinen Vorrednern anschließen, weshalb ich diese Rezension nur knapp halte:
Dieses Buch schafft es, den Leser über Stunden hinweg zu fesseln; gerade, wenn man glaubt, die weitere Handlung erahnen zu können, passieren überraschende, aber nicht im Erzählverlauf unlogische Dinge: Man muss einfach immer weiter lesen. Ich bin auch schon sehr gespannt, welcher der vielen, vielen Stränge nach Abschluss der gesamten Saga den "Sieg" davontragen wird...
Aber ein großes Minus an die Übersetzung... Ich kenne "The Song of Ice and Fire" nicht im Original, vom Wortlaut her scheint es auch gut übersetzt zu sein, aber zum einen wurde nicht gut auf die Interpunktion geachtet; Einige Fragen enden einfach mit einem Punkt, Aussagen manchmal mit einem Fragezeichen - das hemmt den Lesefluss. Dass aus Asha, der Schwester Theon Greyjoys, auf einmal Arya wird (welche die Tochter von jemand ganz anderen ist), gehört zu genau der gleichen Sorte fehlern, die auch das letze Buch der Saga durchzogen, in dem aus dem Namen Greyjoy über mehrere Seiten Greyjoj wurde... Sowas muss meines Erachtens nicht sein.

Ersteintrag: 25.08.2011 11:56:16 GMT+02:00
Lukas E. meint:
Du kritisierst hier einen Band, der noch nicht erschienen ist. Deine Fehler beziehen sich wohl auf die erste deutsche Ausgabe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2012 21:17:13 GMT+01:00
Sorry, ich habe beim Verfassen der Rezension diese unter den Artikel geschrieben, den ich damals bei Amazon so bestellt hatte. Wenn Amazon meine Rezension woanders anzeigt, dann tut mir das Leid...!

Gebraucht & neu ab: EUR 5,46
Auf meinen Wunschzettel