5.0 von 5 Sternen FÜR MICH DAS PERFEKTE BACKBUCH!, 13. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Backen! Das Goldene von GU: Rezepte zum Glänzen und Genießen (Die GU Grundkochbücher) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe zwar bereits einige Backbücher (auch sehr gute!) und trotzdem habe ich mich sehr auf das Erscheinen dieses Buches gefreut, da wir mit dem Goldenen Kochbuch von GU überaus zufrieden waren.

Nachdem ich nun bereits einige Kuchen, Teilchen und Brote ausprobiert habe, kann ich nur sagen, dass es für mich eins der besten Backbücher auf dem Markt ist. Auf der ersten Doppelseite ist der Inhalt grob in folgende Grußßen unterteilt:
- Rezepte-Quickfinder (kennt man bereits aus dem goldenen Kochbuch; näheres gleich)
- Teig-Grundrezepte
- Süße Teilchen (z.B. Himbeer-Muffins, sehr leckere Schoko-Chili-Muffins, Nusshörnchen, Stracciatella-Windbeutel, Mini-Chessecake und total leckere Pekannuss-Schnitten)
- Es weihnachtet sehr (z.B. Vanillekipferl, Pistazienschnecken, Mokkabrezeln, Schoko-Marzipan-Kometen, Mandelstangen)
- Kuchen mit und ohne Obst ("von Apfelstrudel bis Zebra-Kuchen", u.a. BienenstichLinzer SchnittenPflaumenkuchen mit Streuseln, gedeckter Apfelkuchen und eine besser als gekauft schmeckende Donauwelle)
- Torten von festlich bis schnell (z.B. Sachertorte, Schokocremetorte, Schneeflockentorte, Maulwurftorte, Erdbeer-Quark-Torte, Kefirschichttorte, Kaffeecremetorte, Erdbeer-Sahnetorte, Schwarzwälder Kirschrtorte, Buttercremetorte und eine unglaublich leckere Tiramisu-Kuppeltorte :))
- herzhafte Kleinigkeiten (z.B. Sesamgrissini, Käseplätzchen, Blätterteigpastetchen, Mini-Quiches)
- Quiche, Pizza und Co. (z.B. Ratatouille-Quiche, Thunfischpastete, Pizza Capricciosa)
- Brot und Brötchen (natürlich Croissants und Milchbrötchen, außerdem Kaiserbrötchen, Butterhörnchen, buntes Laugengebäck, normales und Olivenbaguette, Toast-, Roggen-, Roggenmisch-, Land-, Haselnuss- und Fladenbrot
- Anhang

Wie man sieht, besteht das Buch aus mehr als nur Kuchen :) Was mir besonders gefällt ist der Rezepte-Quickfinder zu Anfang des Buches. Hier kann man sich je nach Situation Anhand von folgenden Kategorien gezielt einen Überblick über viele Rezepte verschaffen:
- Für Anfänger (- süße Teilchen, - Kuchen und Torten, herzhafte Kleinigkeiten, Quiche, Pizza und Co.)
- schnell (Unterkategorien siehe in Klammern bei "Für Anfänger")
- für Kinder (Unterkategorien siehe oben)
- für Gäste (- Frühstück und Brunch, - süße Teilchen, - Kuchen und Torten, herzhafte Kleinigkeiten, - Quiche, Pizza und Co.)
- gut zu transportieren (- süße Teilchen, - Kuchen, - herzhafte Teilchen, - Brot, Quiche und Co.)
- frisch und fruchtig (- süße Teilchen, - Kuchen, - Torten)
- cremig und sahnig (- süße Teilchen, - Kuchen, - Torten)

Insgesamt ein sehr schönes Backbuch, das nicht (nur) die Rezepte von 1960 aufgreift, sondern auch neue Rezepte anbietet von Kuchen, Teilchen und Co., die man wahrscheinlich so noch nicht gegessen hat (--> prima für Gäste oder als Mitbringsel!), wie z.B. Stracciatelle-Windbeutel, Kardamon-Monde, Mokkabrezeln, Dickmilch-Grapefruit-Torte oder Ratatouille-Quiche.

Ein wirklich gelungenes Buch, das sich aufgrund seiner Vielfalt an Rezepten und entsprechenden Schwierigkeitsgraden gleichermaßen für Backanfänger und Backprofis eignet :)

S. Kaiser