2.0 von 5 Sternen Das Buch ist sehr enttäuschend, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: IT-Sicherheit: Konzepte - Verfahren - Protokolle (Taschenbuch)
Leider habe ich zum ersten Mal ein Buch nach Amazon zurückschicken müssen, da es meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprochen hat. Die Ursachen hierfür liegen im Wesentlichen in den folgenden Gründen:

Als erstes finde ich den Buchtitel sehr irreführend, da ich in dem Buch keine Konzepte für die IT-Sicherheit finden konnte. Zumindest nicht was in der Industrie unter einem IT-Sicherheitskonzept verstanden wird. Hier ist man mit den allgemeinen Empfehlungen z.B. des BSI Grundschutz besser bedient. Dies gilt eigentlich auch für die Verfahren. Sicher können die Begriffe auch anders definiert und interpretiert werden, nur ist z.B. die wesentliche Funktionalität einer Firewall als Ansatz für ein Konzept unzureichend bzgl. der Vorgehensweise als auch in der prozessualen Einbindung in einem Gesamtzusammenhang.

Darüber hinaus werden in der Auflage von 2013 noch immer Sachverhalte an bereit nicht mehr unterstützend Systemen erläutert (z.B. Windows 2000, MS-DOS). Somit sind die Darstellungen natürlich innerhalb des Beispiels richtig, nur für die heutige Zeit eigentlich nicht mehr relevant. Mehr als 10 Jahre sind in der IT doch schon eine kleine Ewigkeit. Darüber hinaus werden Darstellungen in gewisser Weise dann sogar bezogen auf den heutigen Standard sehr problematisch, als das der Gesetzgeber wie auch andere internationale Standards den Einsatz von aktueller Technologie fordert.

Und hier liegt auch mein letzter Kritikpunkt. Forderungen aus Gesetzen und Normen scheinen bei der Konzeption keine Rolle gespielt zu haben. Ich fühlte mich irgendwie an meine Studentenzeit erinnert, in der ich ein 30 Jahre altes Skript lernte mit der Gewissheit es im Beruf nicht verwenden zu können. Das tut diesem Buch vielleicht an der einen oder anderen Stelle unrecht, trifft es aber schon recht gut.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.05.2014 13:07:00 GMT+02:00
Daniel meint:
Hallo!
Können Sie ein besseres Buch empfehlen?

Gruß