1.0 von 5 Sternen Es wäre so schön gewesen!..., 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo H500S Desktop-PC (Intel Celeron, J1750, zwei Kerne, 2,41GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, DVD-R, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)
Ich war auf der Suche nach einem preiswerten Rechner, der sowohl sparsam im Stromverbrauch ist als auch leise, zuverlässig und für die wichtigsten Anwendungen leistungsfähig genug. Ich dachte, bei diesem Rechner bin ich genau richtig.

Als ich den Rechner bekam, war denn auch die Freude groß. Ausgepackt, angeschlossen, eingeschaltet - wie erwartet meldete sich FreeDOS, mit dem der Rechner ausgeliefert wird. Dabei ist er praktisch unhörbar, und eine TDP von 10W für den eingebauten Celeron ist unschlagbar günstig und gut für den Geldbeutel. Pfiffig auch: Zum Zurücksetzen des Systems bietet Lenovo eine "eingebaute", auf einer eigenen Partition der Festplatte abgelegte Lösung an, die man beim Start durch Drücken der Taste F2 erreicht. Herrlich, dachte ich.

Aber zurück zu FreeDOS: Kein Problem dachte ich, ich habe ja noch eine reguläre Windows-7-Lizenz erworben, mit der ich meine alten Peripheriegeräte weiter betreiben kann (keine Chance mit Windows 8!), und außerdem wollte ich sowieso mittelfristig dauerhaft auf Linux umsteigen, da ich mich seit Windows 8 nur noch über Microsoft ärgere. (Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber da Windows 8 zu fett für ältere Rechner ist, meine Geräte darunter nicht laufen und ich die Bedienung auf dem Desktop einfach nur gruselig finde...) Also wollte ich zwei Betriebssysteme installieren. Kein Problem: Erst Windows 7, dann Linux. Normalerweise funktioniert das auch, und ich habe das nicht zum ersten Mal gemacht.

Dann die Ernüchterung: Die Installation von Windows 7 bricht mit einem Blue Screen unter Hinweis auf ein fehlerhaftes BIOS (sic) ab. Auch die Installation des derzeit aktuellen Ubuntu 13.10 gelingt nicht, da auch dabei das System ständig abstürzt.

Sehr schade! Eigentlich ist Lenovo ein guter Hersteller, und vor den Installationsversuchen war ich von dem schlanken, optisch ansprechenden, unhörbar leisen und sparsamen Gerät begeistert. Aber mit diesem unfertigen Produkt hat mich Lenovo doch sehr enttäuscht.

Daher nur 1 Stern.

Das Gerät geht zurück.

Ersteintrag: 25.09.2014 03:38:20 GMT+02:00
Dann empfehle ich mal, dass Bios richtig einzustellen, ansonsten empfehle ich, sollte sich doch ein technischer Defekt rausstellen, dass Gerät zu reklamieren.